Klimakleber ernten wenig Verständnis

16. März 2023 , 05:00 Uhr

Wenige haben Verständnis

Region (ms) – Der aktuelle Report im März zeigt auch, dass die Baden-Württemberger bei den `Klima-Klebern´ die Geduld verlieren: Sich auf Straßen zu kleben, Mahnmale und Kunstwerke zu beschmieren, gehören mittlerweile zum typischen Bild der „letzten Generation“ in Deutschland, die damit ihren Klimaprotest massiv zum Ausdruck bringen will. Mit diesem Vorgehen trifft die Gruppe allerdings auf großes Missfallen bei den Menschen im Südwesten. So verlangen 68 Prozent der Befragten, dass die Protestaktionen zukünftig stärker sanktioniert werden. Wenig überraschend, dass die ältere Generation über 50 hier ein härteres Vorgehen fordert.  Auch die jungen Menschen, nämlich 61 Prozent der unter 30-Jährigen, wünschen sich ein stärkeres Durchgreifen mit härteren Gesetzen und Strafen.[vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/2″][/vc_column_inner][/vc_row_inner]

Größte Klimakiller

Auf die Frage an die verschiedenen Generationen, was ist Ihrer Meinung nach der größte Klimakiller, ergeben sich auch frappierende Unterschiede:

Klimakiller Nummer 1 – da sind sich alle Generationen einig – ist die Industrie, das sagen 65 Prozent der Befragten.
Für die Jungen kommt auf Platz 2 das Heizen mit Gas und Öl sowie der Fleischkonsum.
Für die Generationen 30 plus und Ü 50 kommt auf Platz 2 bereits der Flugreise-Tourismus.
Für die unter 30-Jährigen sind Flugreisen gleich schädlich wie Autofahren auf Platz 4 und 5.

Die Ergebnisse legen dann auch den Schluss nahe, dass die Menschen in Baden-Württemberg womöglich die Klimawandeltreiber am wenigsten schlimm finden, auf die sie selbst auch am wenigsten verzichten möchten.
So möchten es die Frauen gerne warm haben und halten fossile Energieträger für deutlich weniger schädlich als Männer. Nur jede dritte Frau sieht im Heizen mit Öl, Kohle oder Gas ein Umweltproblem, aber jeder 2. Mann.

Männer halten dafür den Fleischkonsum für die Umwelt für deutlich weniger problematisch als Frauen.

Und je jünger die Menschen sind, desto unproblematischer finden sie das Fliegen. Nur 35 Prozent der unter 30-jährigen halten Flugreisen für den größten Klimawandeltreiber, hinter der Industrie, den fossilen Energieträgern und dem Konsum von Fleisch.[vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/2″][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/2″][/vc_column_inner][/vc_row_inner]

Über den Baden-Württembergreport

Der Baden-Württemberg-Report ist eine repräsentative Befragung im Auftrag aller privaten Radiosender im Lande, mit inzwischen über 5.000 Befragten. Seit September 2022 werden die Menschen im Südwesten zu ihrer Einschätzung der Maßnahmen der Bundesregierung und ihrer aktuellen Stimmungslage befragt. Die repräsentative Onlinestudie wird quotiert nach Alter, Geschlecht sowie Stadt und Landbevölkerung und wird von dem Marktforschungsinstitut KANTAR, ehemals Emnid/Infratest durchgeführt.

Anzeige
Baden-Württembergreport Klimakleber

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Dauerhaft Winter- oder Sommerzeit - Was wäre gesünder? Vancouver (dpa/tk) - Am Wochenende wird wieder an der Uhr gedreht: In der Nacht auf Sonntag springt die Zeit um eine Stunde zurück - von Sommer- auf Winterzeit! Über eine Abschaffung der halbjährlichen Zeitumstellung wird seit Jahren diskutiert. Aber was soll dann gelten? Und wäre die beliebtere Lösung auch die gesündere? 20.10.2026 offerta 2026 in Karlsruhe: Entdecken, mitmachen – und die neue welle live erleben Karlsruhe (pm/dk) - Vom 24. Oktober bis 1. November wird die Messe Karlsruhe wieder zum Treffpunkt für Shopping, Genuss, Kreativität und Bewegung. Die offerta präsentiert sich 2026 mit neuem Design, neuen Themenwelten und vielen Mitmachangeboten. Mit dabei ist auch die neue welle: Unser Studio steht in der dm-arena / Signature Hall – und wir senden live direkt von der Messe. 19.10.2026 Raus aus der Krise: KSC deklassiert Darmstadt 98 Karlsruhe (dpa/tk) - Dank eines überzeugenden Heim-Auftritts hat sich der Karlsruher SC in der 2. Fußball-Bundesliga aus der Krise geschossen. Die Badener gewannen gegen den SV Darmstadt 98 verdient mit 4:0 (2:0) und verließen damit die Abstiegsränge. Ärger jedoch gibt es schon vor der Partie am Hauptbahnhof zwischen Gästefans und Polizei. 15.10.2026 Mars-Mission auf dem Karlsruher Marktplatz Karlsruhe (pm/tk) - Der Marktplatz wird zum Mars-Versuchslabor: Unter einer Kuppel namens „Red Dust City” werden drei Personen auf 75 Quadratmetern ein Leben auf dem roten Planeten simulieren. Künstler und Experten hatten zuvor am ZKM Lösungsansätze für die Herausforderungen einer Marsbesiedlung entwickelt. Aber eigentlich geht es um uns hier auf der Erde.