Klimahelden 2021 - Die Gewinner

03. September 2021 , 06:00 Uhr

Egal ob Eure Familie, Eure Klasse, Verein, Firma oder Nachbarschaft.

Jede kleine und große Idee von Euch, die Klima und Umwelt nachhaltig unterstützt, wollten wir hören und haben sie belohnt.

die neue welle hat gemeinsam mit den Stadtwerken Karlsruhe und Ikea Karlsruhe die Klimahelden der Region gesucht UND GEFUNDEN.

Aus allen Einsendungen hat eine Jury die 5 Finalistenprojekte ausgesucht, und Ihr habt abgestimmt.

Platz 1

[vc_row_inner content_placement=“middle“][vc_column_inner]

NATURHECKENMÄHER BERNBACH

Die naturfreundlichen Rasenmäher

Die „Naturheckenmäher Bernbach“ sind einige Personen aus dem Dorf mit insgesamt 43 Vierbeiner, die ehrenamtlich auf und um die Gemarkung Bernbach über 25 ha Naturschutz- und Biotopflächen, unzugängliches Grünland, sowie auch steile Gärten im Ortskern frei halten.

Und das, soweit möglich, ganz ohne Benzin und stinkende Abgase von brüllende Freischneider oder Balkenmäher, naturnah mit derzeit 29 Ziegen und 14 Kamerunschafen. 

Die Gruppe kann sich vor Anfragen aus dem Dorf laut eigener Aussage nicht retten und gar nicht alle Wünsche auf einmal bedienen. Und dabei leistet die Gruppe noch aktiv etwas für den Klimaschutz. Grünes Rasenmähen!

[/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner content_placement=“middle“][vc_column_inner]

Platz 2

KITA LES PETITS AMIS

Die Kita „les petits amis“ der AWO hat ein Nachhaltigkeitskonzept entwickelt. Es geht darum, verantwortungsvoll zu handeln und auch an die nachfolgenden Generationen zu denken. Die Verantwortlichen möchten, dass die Kinder erkennen: „Mein Handeln hat Konsequenzen. Ich kann etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern.“ Durch Projekte wie „Mein blauer Planet“ und „Wir schützen unsere Tiere und Umwelt“ ist peu à peu die Nachhaltigkeit in den Kita-Alltag eingezogen:

Und viele Aktionen mehr.

[/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row_inner content_placement=“middle“][vc_column_inner]

Platz 3

JANINA RAUCH

DER FOOD-ENGEL

Janina Rauch rettet jede Woche Lebensmittel. Dafür fährt sie mit dem eigenen Auto Supermärkte/Restaurant und Messen an. Sie holt die Lebensmittel ab, die eigentlich noch gut sind, aber aus kaufmännischer Sicht weg müssen, und verteilt sie als Mitglied der Foodsharing-Freunde Karlsruhe an öffentliche Kühlschränke und auch an ihre Nachbarn.

Laut ihrer Nachbarin hilft Janina damit Obdachlosen und Menschen, die auch jetzt durch die Coronazeit wenig Einkommen haben. „Sie ist einer der Menschen, die man sich in seiner Nähe wünscht.“

[/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_row content_placement=“middle“]

Die Preisverleihung

https://www.youtube.com/watch?v=YJbjmzFA1SE

Danke an unsere Partner

Klimaschutz geht nur gemeinsam. Die beiden starken regionalen Unternehmen Stadtwerke Karlsruhe und IKEA Karlsruhe begleiten daher gemeinsam die Aktion „Klimahelden 2021“ mit finanzieller und ideeller Unterstützung. Vielen Dank!

[vc_single_image image=“235947″ img_size=“full“ alignment=“center“ onclick=“custom_link“ img_link_target=“_blank“ link=“https://www.stadtwerke-karlsruhe.de/“][vc_single_image image=“390556″ img_size=“full“ alignment=“center“ onclick=“custom_link“ img_link_target=“_blank“ link=“https://www.ikea.com/de/de/stores/karlsruhe/“]

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner