Klimaanlagen gegen Hitze - Stadtverwaltungen sind zurückhaltend

23. Juli 2023 , 13:22 Uhr

Umfrage der DPA

Auch an heißen Tagen nutzen die Rathäuser der großen Städte in Baden-Württemberg Klimaanlagen nur zurückhaltend. Das geht aus einer Umfrage hervor, welche die Deutsche Presse-Agentur bei den acht größten Kommunen im Land durchgeführt hat. Dabei zeigte sich, dass die meisten Stadtverwaltungen allenfalls Sitzungssäle und Besprechungsräume bei Bedarf mit Klimaanlagen herunterkühlen.

Wasserspender und Ventilatoren

Stuttgart und Mannheim betonten, maximal auf eine Raumtemperatur von 26 Grad zu kühlen. Gängige Praxis ist der Umfrage zufolge, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wasserspender und Ventilatoren bereitzustellen.

Homeoffice und Lüften

Karlsruhe, Heidelberg und Heilbronn ermöglichen ihrem Personal mehr Homeoffice und einen früheren Arbeitsbeginn. Konzepte für das Lüften spielen etwa in Ulm und Pforzheim eine Rolle. In einem Rathaus-Neubau in Freiburg wird die Temperatur über eine im Beton integrierte Technik reguliert, die erwärmen und kühlen kann.

Anzeige
Hitze Klimaanlagen Rathaus

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Es gibt wieder Bti-Tabletten gegen Stechmücken Karlsruhe (pm/ms) - Die Stadt gibt ab sofort wieder kostenlos Bti-Tabletten an Bürger aus, um Asiatische Tigermücken und andere Stechmücken zu bekämpfen. Die Tabletten sind unter anderem im Rathaus am Marktplatz, im Stadtamt Durlach sowie in den Ortsverwaltungen Grötzingen und Neureut erhältlich. 10.08.2025 Beständige Hitze: Trinken wichtiger denn je - Worauf man achten sollte Karlsruhe (dpa/nr) - Wie viel Trinken ist im Sommer gesund – und was sollte ins Glas? Welche Mahlzeiten eignen sich - und in welchen Portionen? Ein Experte erklärt, worauf es bei Hitze wirklich ankommt. 01.07.2025 Feuer in schwül-warmer Nacht - brennender Holzstapel im Hardtwald Eggenstein-Leopoldshafen (er24/tk) - Ein Holzlagerplatz mitten im Wald ist in der Nacht in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehren war stundenlang bei schwülen Temperaturen im Einsatz. 23.06.2025 Waldbrände in Waghäusel und Neureut Karlsruhe (fw/er24/tk) - Nach dem Waldbrand am Samstag bei Stutensee war die Feuerwehr am Sonntag erneut im Einsatz gegen Flammen in Waghäusel und Karlsruhe-Neureut.