Klima-Puzzle in Karlsruhe - HKA will mit größtem Bildungsevent zum Klimawandel ins Guinness-Buch

30. September 2025 , 03:21 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Es ist schon ein ehrgeiziges Ziel, das heute auf dem Campus der Hochschule Karlsruhe (HKA) realisiert werden soll: Gemeinsam mit dem Climate Fresk e. V. und der MVV Energie AG soll dort das weltweit größte Klima-Puzzle mit rund 1.800 Studierenden durchgeführt werden.

Weltrekord an der HKA

Unter Anleitung von mehr als 200 geschulten Coaches werden sie an Tischen auf einer Strecke von ca. 600 Metern unter dem
Titel „TER.R.A Puzzle“ den dreistündigen Workshop durchführen. Falls dies gelingt, wäre das der bisher weltweit größte
Bildungsevent zum Klimawandel – und dazu haben die Veranstalter auch einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde beantragt.

„Ziel der Aktion ist es, den Klimawandel greifbar zu machen, Verantwortungsbewusstsein zu stärken und neue Formen gesellschaftlicher Teilhabe zu fördern. Die Initiatoren und Projektpartner möchten damit ein Zeichen für die Bedeutung des Klimawandels setzen. „Ziel der Aktion ist es,“ Prof. Dr. Olivier Schecker aus der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik der HKA, „den Klimawandel greifbar zu machen, das Verantwortungsbewusstsein zu stärken und neue Formen gesellschaftlicher Teilhabe zu fördern.“

Puzzle zeigt Zusammenhänge des Klimawandels

Die Teilnehmer:innen können mit dem Klima-Puzzle in kleinen Gruppen die komplexen Zusammenhängen des Klimawandels
nachvollziehen. Auch andere europäische Hochschulen schließen sich der Aktion an: Die Munich Business School, die Hochschule in Rouen (Normandie, Frankreich), die University of Skövde (Schweden), die Supmicrotech-ENSMM (Frankreich), die Munster Technological University (Irland) sowie weitere Ingenium-Hochschulen führen zeitgleich vergleichbare Veranstaltungen durch.

Das Klima-Puzzle (www.klimapuzzle.de) ist ein wissenschaftliches, auf den Berichten des Weltklimarats (IPCC) basierendes Spiel, das weltweit eingesetzt wird. In 42 thematisch aufeinander aufbauenden Karten werden die Ursachen, Wirkmechanismen und Folgen des Klimawandels abgebildet. Es ermöglicht den Teilnehmer:innen einen gemeinsamen und interaktiven Zugang zu den komplexen Zusammenhängen des Klimawandels.

Weltkordversuch auf YouTube

Ein Video zum geplanten TER.R.A Puzzle ist auf Youtube unter www.youtube.com/watch?v=Grbpu3fP3JY abrufbar.
Weitere Infos zum TER.R.A Puzzle gibt es im Web unter www.terra-puzzle.de.

Anzeige
Bildung HKA Hochschule Karlsruhe Klima Klima-Puzzle Klimawandel Studierende,

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 23.09.2025 Riesiger Baum stürzt im Karlsruher Zoo um Karlsruhe – Schreckmoment im Zoologischen Stadtgarten: Am Vormittag des 22. September ist nahe des südlichen Haupteingangs, unweit des „Garten Baden-Baden“, eine tonnenschwere Ungarische Eiche (Quercus frainetto) umgestürzt. Der Baum fiel quer über die Gehwege. Glück im Unglück: Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich keine Menschen in unmittelbarer Nähe, obwohl die Parkanlage bereits geöffnet war. 21.03.2025 Weltwassertag 2025: Warum unser Trinkwasser geschützt werden muss Region (pm/dk) - Für viele ist es etwas Selbstverständliches: Fließendes Trinkwasser aus dem Hahn. Am 22. März ist der Weltwassertag – und der soll erinnern wie wertvoll und essenziell unser Trinkwasser ist. Denn auch bei uns in Deutschland und der EU muss das Trinkwasser immer wieder aufs neue geschützt werden! 14.02.2025 Fridays for Future: Hier sind Demonstrationen in der Region Region (pm/dk) - Im aktuellen Wahlkampf ist Klimaschutz gefühlt überhaupt kein Thema - das heißt aber nicht, dass Klimaschutz kein Problem mehr ist. Darauf wollen am Freitag auch wieder viele Fridays for Future Demonstrationen in der Region aufmerksam machen. Unter anderem in Pforzheim, Landau, Bruchsal und Karlsruhe gibt es Demos der Klimaschützer.