Kleinkind büxt in Frankenthal aus - Kita kann Mutter identifizieren

12. April 2021 , 12:45 Uhr

Frankenthal (dpa/lk) – Ein eineinhalb Jahre altes Kind ist aus seiner Wohnung im südpfälzischen Frankenthal ausgebüxt und durch die Hilfe einer Autofahrerin sowie einer Kita wohlbehalten zu seiner Mutter zurückgekehrt.

Barfuß die Straße überqueren wollen

Wie eine am Einsatz beteiligte Polizistin berichtete, war das „sehr agile Kind“ am Montagmorgen in Frankenthal durch die nicht abgeschlossene Wohnungstür auf die Straße gelangt. Eine aufmerksame Autofahrerin habe den Jungen entdeckt, als er barfuß eine Straße überqueren wollte. Da der kleine Junge aber noch nicht richtig mitteilen konnte, wo er wohnt, alarmierte die Frau die Polizei. Eine zweite Autofahrerin habe in der Zwischenzeit ebenfalls angehalten und dem Kind unter anderem erst einmal Socken angezogen, die sie im Auto hatte, sagte die Polizistin.

Erzieherinnen erkennen Bruder eines Kita-Kindes

Die hinzugerufene Streife kam nach Angaben der Polizei auf die Idee, in einer nahen Kindertagesstätte nachzufragen. Dort habe man das Kind selbst zwar nicht gekannt, konnte es aber als Bruder eines Kita-Kindes identifizieren. So konnte der eineinhalb Jahre alte Junge wohlbehalten zu seiner Mutter zurückgebracht werden. Diese hatte demnach bereits zeitgleich aufgelöst die Polizei informiert, dass ihr Kind weg sei.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 18.10.2025 Schlägerei auf dem Federweißen Fest in Landau Landau (pol/jal) – Zu zwei Körperverletzungsdelikten mit unbekannten Tätern kam es am Freitagabend am Rande des Fests des Federweißen in Landau. Gegen 21:00 Uhr wurde der Polizei eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Bereich der Marktstraße/Blumengasse gemeldet. 03.10.2025 Betrüger geben sich in Bad Bergzabern als falsche Polizisten aus Bad Bergzabern (pol/jal) – Die Polizeidirektion Landau möchte Sie darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Bad Bergzabern vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich falscher Polizeibeamter handeln könnte. 07.09.2025 Brand in Kandel bei Landau im Hof Kandel (pol/nr) - Ein Brand entwickelte sich in einer Ortschaft in der Nähe von Landau. Die Feuerwehr wurde direkt alarmiert über die Brandsituation. Glücklicherweise hat ein Zeuge vor Ort die zuständigen Behörden direkt kontaktiert, sodass der Brand eingedämmt werden konnte.