Ex-Hurrikan bläst über den Südwesten

"Kirk" sorgt für Stromausfall, Straßensperrungen und Beeinträchtigungen im Bahnverkehr

10. Oktober 2024 , 07:44 Uhr

Südwesten (dpa/tk) – Ex-Hurrikan «Kirk» hat im Südwesten für Feuerwehreinsätze und Beeinträchtigungen im Bahnverkehr gesorgt. Im Schwarzwald ist zudem der Strom ausgefallen. Dunkel ist es heute Morgen vor allem in Bad Wildbad geblieben.

Stromausfall in Bad Wildbad

Dunkel ist es heute Morgen vor allem in Bad Wildbad geblieben. In den Ortsteilen Calmbach, Christophshof und Sprollenhaus fiel der Strom aus. Die Ursache ist noch unklar. Das hat auch den Sendemast der neuen welle im Kreis Calw getroffen. Unsere Techniker sind dran. Laut dem Portal störungsauskunft.de gibt es zudem Stromausfälle in Teilen von Rastatt-Wintersdorf.

Bäume und Äste abgebrochen

Laut Polizei gab zahlreiche sturmbedingte Einsätze: Auf der Kreisstraße K4542 von Straubenhardt-Ottenhausen kommend im Enzkreis fielen am Donnerstagmorgen einige größere Äste auf die Fahrbahn. Diese wurden von der Polizei und der alarmierten Feuerwehr kontrolliert und entfernt. In Östringen (Kreis Karlsruhe) fiel ein zehn Meter hoher Baum in einem Wohngebiet um. Die Konrad-Adenauer-Straße wurde gesperrt. Schäden gab es keine. Am Schulzentrum in Stutensee-Blankenloch ist ein großer Ast abgebrochen. Obwohl mehrere Schüler in der Nähe standen, wurde niemand verletzt. 

Bäume auf Bahngleisen

Die S-Bahnstrecke zwischen Vaihingen (Kreis Ludwigsburg) und Filderstadt (Kreis Esslingen) sei wegen einer beschädigten Oberleitung gesperrt, teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn mit. Es werde ein Busnotverkehr eingerichtet. Darüber hinaus befänden sich Bäume bei Freudenstadt und Tübingen auf den Gleisen. Dadurch komme es auf einzelnen Strecken zu Fahrtausfällen.

Auch die Merkur-Bergbahn in Baden-Baden ist betroffen. Bei dem Sturm vergangene Nacht sind zwei Bäume auf die Strecke gestürzt. Diese Sturmschäden müssen zunächst beseitigt werden. Daher bleibt die Merkur-Bergbahn bis auf Weiteres geschlossen.

Anzeige
Bad Wildbad Bäume Calmbach Deutsche Bahn Feuerwehr Freudenstadt Kirk Polizei Rastatt Sturm Südwesten Tübingen Vaihingen Wintersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2026 Ein Todesopfer durch schweres Unwetter in Karlsruhe - Schäden im gesamten Stadtgebiet Karlsruhe (er24/tk) - Bei dem heftigen Unwetter am Donnerstagabend ist es zu einem tragischen Unglück gekommen. In der Karlsruher Nordstadt wurde ein Radfahrer von einem Baum getroffen, der infolge des Sturms umstürzte. Auch sonst waren die Einsatzkräfte gefordert. Straßen wurden überschwemmt und in Neureut schlug der Blitz ein. 23.10.2025 Blätter, Äste, Bäume - Sturmböen sorgen für Chaos auf den Straßen Baden-Baden (er24/tk) - Am Donnerstag hat es in der ganzen Region ordentlich gestürmt - Sturmböen haben alles Mögliche herumgewirbelt. Besonders heftig war die Lage in Mittelbaden. Auf der B500 bei Baden-Baden kam es zu witterungsbedingten Verkehrsbehinderungen. 17.08.2026 Schweres Gewitter über Karlsruhe und darüber hinaus Karlsruhe (er24/tk) - Ein Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen ist am Sonntagabend über Karlsruhe hinweggezogen und hat für eine spürbare Abkühlung gesorgt. Ein Baum fiel auf eine Oberleitung und sorgte für eine Unterbrechung des Bahnverkehrs. Verletzt wurde aber glücklicherweise niemand. 05.05.2026 Auto prallt gegen Sattelzug - tödlicher Unfall auf B462 bei Rastatt Rastatt (pol/tk) - Viele von Euch standen heute morgen schon im Stau auf der B462. Auf Höhe der A5-Auffahrt Rastatt-Nord sind ein Auto und ein Lkw zusammengeprallt. Der Autofahrer ist dabei ums Leben gekommen. Wegen der Bergungsarbeiten mussten die Bundesstraße und die Anschlussstelle zeitweise komplett gesperrt werden.