Kinderansprecher in Rülzheim gemeldet - Zeugen gesucht

12. Januar 2024 , 15:29 Uhr

Rülzheim (pol/svs) – Hat ein Fremder eine 15-Jährige in Rülzheim angesprochen? Um diesen Sachverhalt zu klären, sucht die Polizeidirektion Landau dringend Zeugen. Der Vorfall soll sich am Freitagmorgen ereignet haben und die Polizei nimmt soetwas immer sehr ernst.

Wer hat etwas gesehen?

Am 12.01.2024, gegen 07:30 Uhr Uhr, soll eine 15-Jährige in der Straße „Am Friedhof“ (Wendehammer) von einem Unbekannten angesprochen worden sein. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst. Deshalb suchen wir Zeugen: Wer hat den Sachverhalt beobachtet? Wer kann Hinweise zu der Person geben?

Beschreibung des Mannes

– älterer Mann
– schwarze Jogginghose und Kapuzenpullover

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274 958-0 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen. Meldungen darüber, dass Kinder angesprochen werden, beunruhigen alle Eltern und Erziehungsverantwortlichen. Jedoch hat nicht jeder Fremde, der ein Kind anspricht, Böses im Sinn.

Folgende Ratschläge sollten Sie beachten, wenn Kinder davon erzählen, dass sie von Fremden angesprochen wurden:

– Loben Sie Ihr Kind dafür, dass es sich Ihnen anvertraut hat.
– Vermeiden Sie Gerüchte und beugen Sie somit einer Hysterie in Ihrer Nachbarschaft vor.
– Wir bitten Sie auf Basis von Gerüchten keine Falschinformationen zu verbreiten. Teilen Sie keine spekulativen Informationen über soziale Netzwerke.
– Bitte vertrauen Sie bei Ihrer Meinungsbildung nur gesicherten

– Melden Sie den Vorfall der Polizei. Über den Polizeinotruf 110 erreichen Sie diese zu jeder Tages- und Nachtzeit.
– Bereiten Sie Ihre Kinder auf solche Situationen vor.
– Eltern sollten Verhaltensregeln für den Schulweg und die Freizeit festlegen.
– Schicken Sie Ihr Kind möglichst nicht allein, sondern in kleinen

Gruppen zusammen mit anderen Kindern zur Schule oder zum Spielplatz. Halten Sie es zur Pünktlichkeit an. Wir nehmen Ihre Ängste ernst und sind stets für Sie ansprechbar. Melden Sie bitte jeden verdächtigen Sachverhalt sofort bei Ihrer Polizeidienststelle oder über Notruf. Nur so können wir auch Ermittlungen aufnehmen. Denn wir kümmern uns und gehen jedem Hinweis nach.

Auf der Internetseite der polizeilichen Kriminalprävention finden Sie weitere umfangreiche Informationen zu diesem Thema.

Anzeige
Fremder Kinderansprecher Polizei Landau Rülzheim

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Nach Glätteunfall - Autofahrer steigt übers Dach aus Südpfalz (pol/tk) - Am frühen Morgen haben sich bei Rülzheim und im Kreis Südliche Weinstrasse eine Reihe von Glätteunfällen ereignet. Ein Autofahrer nahm einen außergewöhnlichen Ausstieg.  10.09.2026 Fast 70 km/h: 13-Jähriger in Edenkoben mit frisiertem E-Scooter unterwegs Edenkoben (pol/dk) - Ein 13-Jähriger ist in Edenkoben mit einem offenbar stark manipulierten E-Scooter aufgefallen. Das Fahrzeug konnte nach Angaben der Polizei mehr als 68 km/h erreichen. Die Beamten stellten den Scooter sicher und kündigen nun verstärkte Kontrollen an. 19.08.2026 35-Jähriger nach Angriff auf Lebensgefährtin in Untersuchungshaft Landau (dpa/ms) - Nach einem schweren Angriff auf eine 37-jährige Frau in Landau sitzt ihr 35-jähriger Lebensgefährte in Untersuchungshaft. Gegen den Mann besteht laut Staatsanwaltschaft der dringende Tatverdacht eines versuchten Tötungsdelikts. 12.08.2026 Weinlese startet ungewöhnlich früh: Erster Federweißer kommt schon Ende der Woche Region (dpa/dk) - Die Federweißer-Saison beginnt in diesem Jahr besonders früh: In der Pfalz und in Baden haben Winzer bereits mit der Weinlese begonnen. Die ersten Trauben sind außergewöhnlich süß – und schon Ende der Woche soll der erste Federweiße auf den Markt kommen.