Kinder im Südwesten brauchen nach Corona-Isolation keinen Test mehr

28. September 2022 , 15:07 Uhr

Kinder und Jugendliche sollen nach einer fünftägigen Quarantäne keinen negativen Test vorzeigen müssen, wenn sie nach einer Corona-Infektion in Schule oder Kita zurückkehren. Somit sollen für sie die gleichen Regeln gelten wie für Erwachsene, wie Gesundheits- und Kultusministerium am Mittwoch mitteilten. Nach den aktuellen Absonderungsregeln gelte auch für Erwachsene, dass sie nach fünf Tagen Isolation nach einer Covid-19-Erkrankung keinen negativen Test vorlegen müssen, wenn sie wieder zur Arbeit gehen.

Gleiche Regeln für Kinder und Erwachsene

«Kindern und Jugendlichen, die bereits in den vergangenen Jahren der Pandemie verstärkt belastet waren, darf der Zutritt zu den Gemeinschaftseinrichtungen nicht zusätzlich erschwert werden», sagte Kultusministerin Theresa Schopper. Gesundheitsminister Manne Lucha sagte, der Gesundheitsschutz von Kindern und Jugendlichen sei ohne Frage wichtig – «aber es kann nicht sein, dass Kinder und Jugendliche stärker belastet werden als Erwachsene».

„Wer krank ist, bleibt zu Hause“

Zuletzt hatte Baden-Württemberg gemeinsam mit drei anderen Bundesländern auch darauf gedrängt, die Isolationspflicht für Corona-Infizierte zu beenden. Lucha argumentierte: «Wir sollten nach und nach in den Modus kommen, eine Corona-Infektion wie eine andere Infektionskrankheit zu behandeln, bei der gilt: Wer krank ist, bleibt zu Hause.» Man müsse auf mehr Eigenverantwortung setzen und den Menschen nicht mehr fünf Tage eine Absonderungspflicht vorschreiben.

 

 

Anzeige
Coronatest Isolation Kinder KITA Schule Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 Dramatischer Ärztemangel im Südwesten Stuttgart/Karlsruhe (dpa/svs) – Der Ärztemangel in Baden-Württemberg nimmt nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) inzwischen dramatische Formen an. Es fehlen flächendeckend Hausärzte, wie eine Sprecherin der KVBW sagte. Die Nachwuchsprobleme seien gravierend. 22.08.2023 Elterninitiative fehlen Tausende Unterschriften für G9-Volksantrag Stuttgart (dpa/svs) – Auf dem Weg zu einem Volksantrag über eine flächendeckende Rückkehr zum Gymnasium in neun Jahren, fehlt einer Elterninitiative noch weit mehr als die Hälfte der notwendigen Unterschriften. Der Rücklauf an Formblättern habe nach Bekanntwerden des Halbzeitstandes erheblich nachgelassen, sagte Anja Plesch-Krubner, eine der beiden Initiatorinnen, am Dienstag. «Wir müssen zugeben, uns verschätzt zu haben.» 17.08.2023 Schwimmbad, Eis und Campingmöbel - Was im Sommer teurer wurde Stuttgart (dpa/svs) – Sommer, Sonne, Loch im Geldbeutel? Für so manche Produkte rund um den Sommer und die Urlaubszeit müssen Verbraucher im Südwesten deutlich mehr als im vergangenen Jahr bezahlen, wie das Statistische Landesamt mitteilt. Eis wurde zum Beispiel um fast 17 Prozent teurer, der Schwimmbadbesuch um rund 8 Prozent. 04.07.2023 Mehr als 250.000 Blitze in der ersten Jahreshälfte in Baden-Württemberg Region (dpa/lsw) – In der ersten Jahreshälfte hat es in Baden-Württemberg Zehntausende Male geblitzt. Insgesamt zählte das Blitzmesssystem im Südwesten 253 021 Blitze, wie das Münchner Blitzortungsunternehmen Nowcastmitteilte. Der Landkreis mit der höchsten Blitzdichte in Baden-Württemberg war demnach Ulm mit 20,8 Blitzen pro Quadratmeter; deutschlandweit war Fürstenfeldbruck in Bayern mit 31,4 Blitzen pro Quadratmeter Spitzenreiter.