LKW-Fahrer musste von Feuerwehr befreit werden

Kilometerlanger Stau nach LKW-Unfall auf der A8

07. Dezember 2023 , 15:28 Uhr

Pforzheim (er24/svs) – Die A8 sorgt gefühlt jeden Tag für Frust bei euch Autofahrern. Am Donnerstag gab es schon wieder eine Vollsperrung und einen kilometerlangen Stau, diesmal bei Friolzheim. Ein Sattelzug ist einem anderem Laster in Heck gekracht.

Stauende übersehen

Nach bisherigem Sachstand befuhr ein litauischer Sattelzug, gegen 12:45 Uhr, den rechten Fahrstreifen der A 8 auf Höhe Gemarkung Friolzheim, als der 35 Jahre alte Fahrer eines rumänischen Sattelzugs zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Pforzheim-Süd ebenfalls auf den rechten Fahrstreifen wechselte, hierbei offenbar das Stauende übersah und nahezu ungebremst auf den vor ihm fahrenden Sattelzug auffuhr. Die Kollision war derart heftig, dass der 35-Jährige in seiner Fahrerkabine eingeklemmt wurde. Letztlich konnte er von der Feuerwehr befreit und mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen werden. Der 42-jährige Fahrer des litauischen Sattelzugs wurde beim Unfall nicht verletzt. Der Gesamtsachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar, dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen.

Bergung schwierig

Die Bergung der Sattelzüge gestaltete sich schwierig, da unter anderem die Ladung des litauischen Sattelzugs in Form von vollen Getränkefässern von Hand umgeladen werden mussten. Neben dem Rettungsdienst und der Feuerwehr war die Polizei mit mehreren Streifenwagen sowie einem Dienstmotorrad im Einsatz. Ebenfalls war die Autobahnmeisterei vor Ort, um sich um die Nassreinigung und durch den Unfall entstandene Beschädigung auf der Fahrbahn zu kümmern.

Die A8 in Richtung Karlsruhe war bis zum Abend zeitweise voll gesperrt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 29.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 28.04.2024 Matanovic-Treffer reicht dem KSC: 1:0-Sieg in Nürnberg Nürnberg (dpa/jal) – Die Formkurve des Karlsruher SC zeigt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter nach oben. Dank des verdienten 1:0 (1:0)-Erfolgs am Sonntag beim 1. FC Nürnberg kletterte die Mannschaft von Trainer Christian Eichner auf den zweiten Platz in der Rückrunden-Tabelle. Mit insgesamt 49 Punkte haben die Karlsruher zumindest noch eine theoretische Chance, in die Bundesliga zurückzukehren. Die 26.04.2024 Highlights am Wochenende: FEST DER SINNE und verkaufsoffener Sonntag in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Das Wetter fürs Wochenende passt und ganz Karlsruhe ist in Frühlingsstimmung. Die Fächerstadt zeigt sich beim FEST DER SINNE von seiner farbenprächtigen Seite und lädt zu einer Genussreise für alle Sinne ein, mit verkaufsoffenem Sonntag. Wenn sich die Innenstadt in eine bunte Frühlingslandschaft verwandelt, heißt es Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen.