Kiffen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest verboten

04. April 2024 , 14:09 Uhr

Stuttgart (pm/dk) – Erwachsene dürfen zwar jetzt Cannabis rauchen. Sie dürfen das aber nur, wenn keine Kinder und keine Jugendlichen dabei sind. Was bedeutet das für große Sausen wie das Stuttgarter Frühlingsfest?

Konsumverbot

Während des Frühlingsfestes in Stuttgart darf auf dem gesamten Gelände am Neckar kein Cannabis geraucht werden. Ein Konsumverbot werde in die Benutzungsordnung für das Frühlingsfest aufgenommen, erklärten die Veranstaltungsgemeinschaft in Stuttgart und die Stadt am Donnerstag.  Zuvor hatten sich schon die Festwirte gemeinsam darauf verständigt, Kiffen in den Zelten nicht zu erlauben, um vor allem minderjährige Besucherinnen und Besucher zu schützen. Das hatten die «Stuttgarter Nachrichten», die «Stuttgarter Zeitung» und der SWR berichtet.

Auch für Kinder und Familien

Das Frühlingsfest richte sich als Veranstaltung ausdrücklich auch an Kinder und Familien, sagte eine Sprecherin von in Stuttgart. Nach dem neuen Gesetz sei der Besitz und Anbau von Cannabis zwar für alle ab 18 Jahren erlaubt, das Kiffen im Beisein von Minderjährigen aber verboten. Es sei auch im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes, den Konsum von Cannabis auf dem Wasen zu untersagen.    Vom 20. April bis 12. Mai sind in diesem Jahr rund 220 Schaustellerbetriebe, Gastronomen und Marktkaufleute beim 84. Frühlingsfest mit dabei. Es galt einst als Auftaktveranstaltung der Schausteller nach der jeweiligen Winterpause. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Veranstalter mehr als 1,4 Millionen Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände gezählt.

Anzeige
Bier Cannabis Canstatt Frühlingsfest Kiffen Stuttgart Verboten

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Stuttgarter Frühlingsfest: Besucherzahlen übertreffen alle Erwartungen Stuttgart (dpa/dk) - Das 85. Stuttgarter Frühlingsfest begeistert in diesem Jahr erneut Massen: Bereits zur Halbzeit haben über 1,4 Millionen Besucherinnen und Besucher den Cannstatter Wasen besucht. „Das übertrifft unsere Erwartungen“, sagte Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Besonders gut kommen laut Veranstaltern die vielen familienfreundlichen Angebote an. Auch internationale Gäste aus der Schweiz, Frankreich und den USA ließen sich das Fest nicht 03.02.2026 Wolf und Biber - warum die Jagd auf geschützte Tiere nicht hilft Baden-Württemberg (dpa/tk) – Im Streit um den Abschuss geschützter Arten wie Wölfe, Biber oder Saatkrähen warnen fast zwei Dutzend Forscher vor negativen Folgen für Natur und Landwirtschaft. 22.01.2026 Landtagswahl rückt näher: Grüne holen auf – CDU bleibt stärkste Kraft Baden-Württemberg (dpa/dk) - Gut sechs Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg zeichnet sich Bewegung in der Wählergunst ab. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Die Grünen konnten ihren Rückstand zur CDU verkleinern. Die Christdemokraten bleiben aber weiterhin klar auf Platz eins. 20.01.2026 Gesundheitsminister Lucha will telefonische Krankschreibung beibehalten Baden-Württemberg (dpa/dk) - Nach der Kritik von Bundeskanzler Friedrich Merz an hohen Krankmeldungen in Deutschland ist eine Debatte entbrannt. Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha positioniert sich klar – und stellt sich hinter die telefonische Krankschreibung.