KI-Roboter im ZKM in Karlsruhe sollen Ängste vor KI nehmen

28. Oktober 2023 , 11:56 Uhr

Lernen die Technologien zu kontrollieren

Der Leiter des Zentrums für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM), Alistair Hudson, möchte den Menschen die Angst vor der rasanten Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) nehmen. Man könne lernen, diese Technologien zu kontrollieren. «Und das wollen wir erforschen und vermitteln», sagte er den Badischen Neuesten Nachrichten (Samstagsausgabe).

Gespräch mit Robotern

Um dies zu erreichen, plane das ZKM zum Beispiel ein Projekt mit dem Karlsruher Kollektiv Robotlab. Im Rahmen des Projekts würden Menschen zum Gespräch mit Robotern eingeladen. «Durch diese Kommunikationswege können wir anschaulich machen, wie maschinelles Lernen funktioniert», sagte Hudson.

Für vertrauensvolle Zusammenarbeit

Der Unterschied zu einem Online-Chat mit der KI ChatGPT bestehe darin, dass man dem Roboter ganz real begegnen könne. Der Brite sagte: «Bei den Robotern kann man direkt sehen, wie sie etwas lernen und ausführen. Das ist wichtig für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die zum Beispiel in der Medizin immer wichtiger wird.»

Hudson als Nachfolger Weibels

Hudson ist seit Anfang April Vorstand des ZKM und Nachfolger des Anfang März verstorbenen Medienkünstlers Peter Weibel. Weibel hatte das ZKM von 1999 bis zu seinem Tod geführt und dem Haus zu internationalem Renommee verholfen.

Anzeige
KI Roboter ZKM

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Kinositz gegen Bahnsitz - KVV lädt Abokunden zur Kinowoche ein Karlsruhe/Rastatt/Ettlingen (pm/tk) - In diesem Herbst heißt es beim Karlsruher Verkehrsverbund wieder: „Kinositz gegen Bahnsitz“! 06.08.2025 „Media art is here“: Medienkunst mitten in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Karlsruhe wird erneut zur Bühne für internationale Medienkunst: Vom 14. August bis 14. September 2025 verwandelt die Stadt ihre Straßen, Plätze und Grünanlagen in eine große Freiluftgalerie. Mit der Ausstellung „Media art is here“ präsentiert sich die Fächerstadt einmal mehr als UNESCO Creative City of Media Arts und bringt insgesamt zehn Arbeiten von Künstlern aus aller Welt direkt zu den Menschen – mitten im Stadtraum, kostenfrei und ohne Eintritt. Und auch die 01.08.2025 KAMUNA - 21 Museen in einer Nacht! Karlsruhe (pm/tk) - Am ersten Samstag im August findet in der Fächerstadt die alljährliche Karlsruher Museumsnacht KAMUNA statt. Bei der 26. Auflage öffnen 21 Museen und Kultureinrichtungen von 18 Uhr bis 0 Uhr ihre Türen und präsentieren ein besonderes Programm mit Führungen, Konzerten, Lesungen, Mitmachaktionen rund um ihre Sammlungen und Ausstellungen. 02.07.2025 Karlsruhe trauert um ehemaligen OB und Ehrenbürger Prof. Dr. Gerhard Seiler Karlsruhe (pm/svs) - Die Stadt Karlsruhe trauert um ihren Ehrenbürger Prof. Dr. Gerhard Seiler. Der ehemalige Oberbürgermeister (1986 bis 1998) ist am Abend des 1. Juli 2025 im Alter von 94 Jahren verstorben.