KI als Beckenaufsicht: "Lynxight" jetzt auch im Fächerbad im Einsatz

18. März 2025 , 15:57 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Seit Februar 2024 setzt die Karlsruher Bädergesellschaft auf das KI-gestützte Ertrinkungserkennungssystem Lynxight. Nach der erfolgreichen Einführung im Europabad kommt das System nun auch im Fächerbad zum Einsatz. Es dient als unterstützende Maßnahme zur Beckenaufsicht und sorgt für eine noch sicherere Badeumgebung. Auch das Panoramabad in Freudenstadt nutzt die Technologie.

Wie funktioniert Lynxight?

Das System überwacht mittels Kameras den Schwimmbereich und analysiert die Bewegungsmuster der Badegäste. Potenzielle Gefahren erkennt es in Echtzeit und meldet diese direkt an das Badpersonal, das über Smartwatches benachrichtigt wird. Anfangs reagiert das System noch empfindlich auf kurze Tauchgänge, doch durch eine Feedback-Funktion kann das Personal die Meldungen bewerten und zur Optimierung beitragen.

Wichtige Unterstützung im Fächerbad

Besonders in einem Sportbad wie dem Fächerbad, in dem intensives Training stattfindet, kann das System schnell kritische Situationen erfassen. „Mit der Einführung im Fächerbad setzen wir erneut auf innovative Sicherheitslösungen, um den Badebetrieb noch sicherer zu gestalten“, erklärt Oliver Sternagel, Amtsleiter und Geschäftsführer der Karlsruher Bädergesellschaft.

Datenschutzkonform und lernfähig

Lynxight erfüllt sämtliche Datenschutzanforderungen. Es speichert keine Bilddaten, sondern nutzt ausschließlich Bewegungsmuster zur Systemverbesserung. Zudem verbessert sich die Erkennung durch kontinuierliches Lernen und das Feedback der Mitarbeitenden.

Die wichtigsten Funktionen von Lynxight:

Moderne Technik für mehr Sicherheit

Mit dem Einsatz in mehreren Karlsruher Bädern wird Lynxight zu einem wichtigen Bestandteil des Sicherheitskonzepts. Die Karlsruher Bäder setzen damit konsequent auf moderne Technologien, um Badegästen höchste Sicherheit und dem Personal eine effiziente Unterstützung zu bieten.

Anzeige
Badebetrieb Badegäste Bädergesellschaft Beckenaufsicht Datenschutz Echtzeitüberwachung Ertrinkungserkennung Fächerbad Innovation Karlsruhe KI Lynxight Schwimmbad Sicherheit Smartwatch Sportbad

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Fehlalarm an Karlsruher Weiherwaldschule sorgt für Polizeieinsatz Karlsruhe-Weiherfeld (svs/pol) – Große Aufregung an der Weiherwaldschule in Karlsruhe-Weiferfeld. Ein ausgelöster Alarm hat am Mittwochnachmittag für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Zum Glück gabs schnell Entwarnung: Wie die Polizei mitteilt, handelte es sich um einen Fehlalarm. 13.10.2025 Polizeipräsidium Karlsruhe eröffnet modernes Führungs- und Lagezentrum Karlsruhe (pm/dk) - Das Polizeipräsidium Karlsruhe in der Durlacher Allee hat am Montag sein generalsaniertes Dienstgebäude offiziell in Betrieb genommen. Rund 26 Millionen Euro hat das Land Baden-Württemberg in das Projekt investiert, das von Vermögen und Bau Karlsruhe umgesetzt wurde. 10.09.2025 Karlsruhe verlängert Verbot der Straßenprostitution bis 2026 Karlsruhe (pm/dk) – In Karlsruhe bleibt die Straßenprostitution auch weiterhin untersagt. Die Stadt hat das bestehende, zunächst bis September 2025 befristete, stadtweite Verbot nun um ein weiteres Jahr verlängert. Es gilt damit bis zum 21. September 2026. 01.08.2025 Seriengewalttäter greift Sportler in Karlsruhe an – Polizei ermittelt Karlsruhe (dpa/dk) - In der Karlsruher Waldstadt sorgt eine Serie von gewalttätigen Übergriffen auf Sportler für große Beunruhigung. Innerhalb weniger Tage kam es zu drei brutalen Angriffen im Bereich von Trimm-Dich-Pfaden und Outdoor-Trainingsplätzen – alle in unmittelbarer Nähe zu Sportanlagen. Die Polizei vermutet, dass ein Serientäter für die Attacken verantwortlich sein könnte.