Baden-Baden (fw/tk) – Dicker Qualm breitet sich in einem Treppenhaus in der Weststadt aus und schneidet den Bewohnern den Fluchtweg ab.
Am Montag wurde die Feuerwehr Baden-Baden um 16:54 Uhr zu einem Kellerbrand in der Fürstenbergallee alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses feststellbar. Der Treppenraum war zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig verraucht.
Mehrere Bewohner machten sich an Fenstern der oberen Etagen bemerkbar, da ihnen der Rettungsweg über den Treppenraum abgeschnitten war. Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung unter Atemschutz ein und kontrollierte parallel den verrauchten Treppenraum auf weitere Personen.
Glücklicherweise konnten alle Bewohner in ihren Wohnungen verbleiben, bis der Treppenraum vollständig belüftet und rauchfrei war. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Eine Person wurde vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.