Keine Weihnachtshütten mehr in der Rastatter Innenstadt

17. Dezember 2020 , 14:35 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Der seit Mittwoch bundesweit geltende Lockdown mit Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsschließungen hat auch in Rastatt Auswirkungen auf die Weihnachtsstimmung in der Stadt. Die Weihnachtshütten in der Innenstadt wurden abgebaut. Allerdings kann kommendes Wochenende nochmal kostenfrei geparkt werden.

Weihnachtshütten müssen weichen

Da Einzelhandelsgeschäfte – mit Ausnahme des Einzelhandels für Lebensmittel, Bäckereien, Apotheken, Drogerien, Reinigungsbetriebe, Zeitschriftenhandel oder Wochenmärkte – zunächst bis zum 10. Januar nicht mehr öffnen dürfen, blieben auch zunehmend die Kunden an den vier Weihnachtshütten in der Innenstadt weg. Bittere Konsequenz für die Hüttenbetreiber, die Rastatter Schaustellerfamilien Levy und Fetscher: Sie mussten kurzfristig die Hütten abbauen, die ihnen seit Anfang Dezember wenigstens ein paar Einnahmen in die Kassen gespült hatten. „Bisher lief es einigermaßen, aber seit Schließung der Geschäfte am Mittwoch geht gar nichts mehr“, bedauert Hugo Levy.

Kostenfreies Parken bleibt

Auch die Stadt reduziert zwangsläufig Ihr Weihnachtseinkaufs-Begleitprogramm. So wurde zwischenzeitlich die weihnachtliche Hintergrundmusik in der Innenstadt abgeschaltet. Die Schlossbeleuchtung gibt es weiterhin bis zum 06. Januar, allerdings mit geänderten Zeiten, täglich von 16:30 Uhr bis 20 Uhr. Ebenfalls bestehen bleibt das kostenfreie Parken in der BadnerHalle, das die Stadt jeden Freitag und Samstag in der Adventszeit anbietet. Auch der digitale Adventskalender mit tollen Angeboten von Rastatter Einzelhändlern und Betrieben ist weiterhin abrufbar auf der städtischen Website unter www.rastatt.de oder unter https://www.adventskalender-rastatt.de.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/weihnachtsbuden-in-der-karlsruher-innenstadt-schliessen

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden.