Keine 60 FPS: Black Myth Wukong bringt unseren PC im Benchmark an seine Grenzen

13. August 2024 , 15:15 Uhr

Schicke Grafik bei moderaten Systemanforderungen und jede Menge Grafikoptionen: Wir haben für euch das Benchmark-Tool für Black Myth Wukong getestet.

Zusammen mit über 80.000 anderen Spielern auf Steam haben auch wir die Grafik-Demo für das Actionspiel ausprobiert (zurzeit das Spiel auf den meisten Wunschlisten). Wie ihr im Video seht, ist die Optik sehr gefällig, die Leistung unseres PCs aber eher mittelmäßig mit maximal 55 FPS – verantwortlich ist dafür vor allem das Raytracing, das wir extra schon auf die mittlere Einstellung gestellt haben (bei der Maximaloption waren es nur rund 11 FPS).

So spielt sich Black Myth: Wukong wirklich

Die genauen Grafikoptionen seht ihr am Ende des zweieinhalb Minuten langen Videos. Zum Einsatz kam ein AMD Ryzen 7 7700 mit einer Radeon RX 7900 XTX und 32 GB RAM in Full HD. Es kamen überwiegend Ultra-Details und FSR zum Einsatz.

Auf einem anderen Rechner (Ryzen 9 5900X, Geforce RTX 4090, 32 GB RAM) läuft das Spiel deutlich flüssiger (um die 60 FPS mit wenigen Einbrüchen). Die dortigen Einstellungen: DLSS, keine Frame-Generierung, Path Tracing, 75 Prozent Upscaling, »Kino«-Qualität. Auch hier zeigt sich: Bei deaktiviertem Raytracing gibt es keine Performance-Probleme.

Black Myth: Wukong erscheint am 20. August 2024 für PC und PlayStation 5.

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 In Valheim steppt neuerdings der Bär und wir sind vor Ort - um ihn abzumurksen Im Survival-Hit Valheim durchstreifen wir den Düsterwald, um nach dem Bären zu suchen, der vor Kurzem mit dem Update Call to Arms ins Spiel kam. Wir finden ein Exemplar, bekämpfen es, und erledigen danach noch ein paar Standard-Gegner. Warum macht man das? Unser Autor hat Valheim über 400 Stunden gespielt Valheim ist im Februar 2021 18.12.2025 Steam Winter Sale 2025 - Der große Winter Sale startet heute! Alle Infos zu Startzeit und Angeboten Endspurt für 2025: Über die Feiertage gibt’s wieder einen riesigen Steam Winter Sale. Wir haben alle Infos für euch. Mehr… 18.12.2025 Fluch der Karibik - Die Black Pearl aus Fluch der Karibik bekommt eine neue Hauptrolle – und zwar diesmal unter Wasser Das legendärste Piratenschiff der Kino-Geschichte wurde endgültig versenkt. Mehr… 18.12.2025 How to Make a Killing: Im Comedy-Thriller stehen »sieben reiche Arschlöcher« zwischen Glen Powell und seinem Erbe von 28 Milliarden Dollar »Was würdest du mit einer Milliarde Dollar machen?« – Uns fiele da schon einiges ein. Damit könnte man zum Beispiel 1.000 Lego-Todessterne kaufen oder noch besser: Man lässt es. Was auch immer Becket Redfellow (Glen Powell) in How To Make A Killing – Todsicheres Erbe damit vorhat, er ist vermutlich näher an diesem Wunschtraum dran als jeder