Rastatt/Karlsruhe (pm/dk) – Autofahrer in Karlsruhe und Rastatt müssen sich auf nächtliche Umleitungen einstellen: Der Rastatter Tunnel ist bis Donnerstag, der Karoline-Luise-Tunnel bis Freitag immer nachts zu.
Die Vollsperrung gilt jeweils nachts von 20 Uhr bis 6 Uhr. Tagsüber bleibt der Tunnel regulär befahrbar. Während der Sperrzeiten wird der Verkehr oberirdisch über die Kriegsstraße umgeleitet. Wie das Tiefbauamt mitteilt, handelt es sich um die regelmäßig anstehenden halbjährlichen Reinigungs- und Wartungsarbeiten. Dazu zählen unter anderem die Überprüfung der technischen Anlagen, Beleuchtung und Sicherheitseinrichtungen.
Das Tiefbauamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen. Wer die Sperrzeiten umfahren möchte, sollte die Umleitung beachten oder den Bereich nach Möglichkeit weiträumig meiden.
Der Rastatter Tunnel wird wegen regelmäßiger Wartungsarbeiten zwischen Dienstag, 14. Oktober, und Donnerstag, 16. Oktober, jeweils in der Zeit von 19:30 bis 5:00 Uhr voll für den Verkehr gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt über den Berliner Ring und wird entsprechend ausgeschildert.