Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe endlich eröffnet

19. Oktober 2022 , 04:54 Uhr

Karlsruhe (mt) – Der Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe wurde heute für den Verkehr geöffnet. Vorteil des kreuzungs- und ampelfreien Tunnels ist die schnelle Fahrdauer. Die schmilzt unterirdisch nur auf einen Bruchteil der Zeit. Ein- und Ausfahrt ist jeweils an der Lamm- und Ritterstraße. Im Tunnel gibt es eine eigene Verbindung zum Parkhaus des Ettlinger Tors. Auch Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup freut sich darüber, endlich einen Haken hinter das Projekt machen zu können. „Ich bin natürlich total erleichtert, dass wir heute den Tunnel endlich dem Verkehr übergeben können. Durch diese etwas unglückliche Situation, dass das Gerät um die Ohren geflogen ist, hat sich das Ganze jetzt doch viele Monate verzögert. Im Nachhinein bin ich aber sehr froh, dass uns das Unglück vor der offiziellen Eröffnung ereilt hat und nicht im Betrieb. Und jetzt kann endlich die Lösung alle ihre Vorteile voll ausspielen“, so der Karlsruher Rathauschef.

Das erste Mal seit den Siebzigern im Gespräch

Der Tunnel in Karlsruhe ist seit den Siebzigern im Gespräch. Damals wurde aber nur über die U-Strab geredet. Etwa um die Jahrtausendwende ist dann die Idee der Kombilösung entstanden. Eine U-Strab kombiniert mit einem unterirdischen Autotunnel, um Platz und Luft auf den Karlsruher Straßen zu schaffen. Baustart für den Stadtbahntunnel war am 21. Januar 2010. Eröffnet wurde er dann im Dezember 2021.

Viele Probleme beim Autotunnel

Der Bau des Autotunnels wurde im April 2017 begonnen. Der Rohbau war schnell fertig. Danach sind allerdings viele Probleme aufgetaucht. Ein Wasserschaden und Lieferprobleme der Rohre, der Schaltungsteile und der Lautsprecher sorgten für Verzögerungen. Letztendlich hat dann die Lüftung Ärger gemacht. Ein Eröffnungstermin Ende Mai musste ganz kurzfristig abgesagt werden, weil beim letzten Test der Ventilator kaputt gegangen ist und Rotorblätter durch den Tunnel geflogen sind. Damit das nicht wieder passiert, wurden provisorisch Gitter an die Lüfter angebracht. Nach weiteren Tests kann der 1.360 Meter lange Karoline-Luise-Tunnel jetzt endlich eröffnet werden.

 

https://www.die-neue-welle.de/display-news/autotunnel-in-karlsruher-kriegsstrasse-wird-im-oktober-eroeffnet

Anzeige
Autotunnel Karlsruhe Karoline-Luise-Tunnel Kombilösung U-Strab

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe Dienstag und Mittwoch tagsüber gesperrt Karlsruhe (pm/svs) - Wer in Karlsruhe rund um den Karoline-Luise-Tunnel unterwegs ist, muss sich diese Woche auf Einschränkungen einstellen. Wegen Reparatur- und Gewährleistungsarbeiten wird der Tunnel am Dienstag und Mittwoch tagsüber gesperrt. Im Berufsverkehr könnt ihr aber ganz normal durch den Tunnel fahren.  16.03.2026 Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe ab Montag mehrere Tage gesperrt Karlsruhe (pm/dk) - Im Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe stehen wieder Reinigungs- und Wartungsarbeiten an. Autofahrer müssen sich deshalb von Montag, 16. März 2026, bis Donnerstag, 19. März 2026, auf Sperrungen und Umleitungen einstellen. Erstmals sind alle Arbeiten tagsüber. 21.09.2026 Trost von Klose: KSC rutscht in eine erste Krise Karlsruhe (dpa/tk) - Nach dem 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg muss KSC-Trainer Maximilian Senft die erste Krise der Saison moderieren. Warum die warmen Worte von Miroslav Klose nicht wirklich Mut machen. So wenig Gutes wie am Samstag war von den Karlsruhern in dieser Saison noch nie zu sehen. 18.09.2026 A8 bei Pforzheim jetzt am Wochenende Richtung Stuttgart gesperrt Pforzheim (pm/svs) - Als wäre die A8 nicht schon Sorgenkind genug: Jetzt müssen sich Autofahrer am Wochenende wieder auf eine Vollsperrung einstellen. Zwischen Pforzheim-Süd und Heimsheim wird von Freitag bis Montag die Fahrbahndecke in Richtung Stuttgart erneuert. Alle Umleitungen findet ihr hier.