Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe endlich eröffnet

19. Oktober 2022 , 04:54 Uhr

Karlsruhe (mt) – Der Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe wurde heute für den Verkehr geöffnet. Vorteil des kreuzungs- und ampelfreien Tunnels ist die schnelle Fahrdauer. Die schmilzt unterirdisch nur auf einen Bruchteil der Zeit. Ein- und Ausfahrt ist jeweils an der Lamm- und Ritterstraße. Im Tunnel gibt es eine eigene Verbindung zum Parkhaus des Ettlinger Tors. Auch Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup freut sich darüber, endlich einen Haken hinter das Projekt machen zu können. „Ich bin natürlich total erleichtert, dass wir heute den Tunnel endlich dem Verkehr übergeben können. Durch diese etwas unglückliche Situation, dass das Gerät um die Ohren geflogen ist, hat sich das Ganze jetzt doch viele Monate verzögert. Im Nachhinein bin ich aber sehr froh, dass uns das Unglück vor der offiziellen Eröffnung ereilt hat und nicht im Betrieb. Und jetzt kann endlich die Lösung alle ihre Vorteile voll ausspielen“, so der Karlsruher Rathauschef.

Das erste Mal seit den Siebzigern im Gespräch

Der Tunnel in Karlsruhe ist seit den Siebzigern im Gespräch. Damals wurde aber nur über die U-Strab geredet. Etwa um die Jahrtausendwende ist dann die Idee der Kombilösung entstanden. Eine U-Strab kombiniert mit einem unterirdischen Autotunnel, um Platz und Luft auf den Karlsruher Straßen zu schaffen. Baustart für den Stadtbahntunnel war am 21. Januar 2010. Eröffnet wurde er dann im Dezember 2021.

Viele Probleme beim Autotunnel

Der Bau des Autotunnels wurde im April 2017 begonnen. Der Rohbau war schnell fertig. Danach sind allerdings viele Probleme aufgetaucht. Ein Wasserschaden und Lieferprobleme der Rohre, der Schaltungsteile und der Lautsprecher sorgten für Verzögerungen. Letztendlich hat dann die Lüftung Ärger gemacht. Ein Eröffnungstermin Ende Mai musste ganz kurzfristig abgesagt werden, weil beim letzten Test der Ventilator kaputt gegangen ist und Rotorblätter durch den Tunnel geflogen sind. Damit das nicht wieder passiert, wurden provisorisch Gitter an die Lüfter angebracht. Nach weiteren Tests kann der 1.360 Meter lange Karoline-Luise-Tunnel jetzt endlich eröffnet werden.

 

https://www.die-neue-welle.de/display-news/autotunnel-in-karlsruher-kriegsstrasse-wird-im-oktober-eroeffnet

Anzeige
Autotunnel Karlsruhe Karoline-Luise-Tunnel Kombilösung U-Strab

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 15.12.2025 Karlsruhe vor dem Haushalts-Showdown: Diese Dinge könnten beschlossen werden Karlsruhe (pm/dk) – In Karlsruhe wird es diese Woche ernst: Der Gemeinderat diskutiert den Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit ein großes Sparpaket, das quer durch fast alle Lebensbereiche geht. Von Kitas über Kultur bis zu Parken und Gebühren: Viele Vorschläge würden den Alltag in der Stadt ganz konkret verändern. Was jetzt im Gemeinderat passiert – 10.12.2025 Bombe in Karlsruher Nordstadt erfolgreich entschärft Karlsruhe (svs/dk/er24) - Ein Baggerfahrer hat in der Karlsruher Nordstadt, nahe der Marylandschule, eine Bombe gefunden. Schnell war klar: Sie wird noch am Mittwoch entschärft. Nach der reibungslosen Evakuierung, kam dann um 17:10 Uhr die Entwarnung: Alles ist gut gegangen. Die 50 Kilo schwere Fliegerbombe wird abtransportiert.