Karlsruhes Rathauschef greift Land wegen Weihnachtsmarkt-Schließungen scharf an

01. Dezember 2021 , 17:46 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup hat die Entscheidung des Landes scharf kritisiert, noch geöffnete Weihnachtsmärkte zu schließen.

Weihnachtsmarkt sei „sicherster Ort der Welt“

Der Weihnachtsmarkt in Karlsruhe sei der sicherste Ort der Stadt, wenn man sich nicht gerade im Zimmer einschließe, sagte er dem SWR am Mittwoch. Vor allem junge Menschen würden nun in unkontrollierte private Feiern gedrängt. Aus infektiologischer Sicht sei die Maßnahme nicht begründbar und das Agieren des Landes planlos. Am Dienstag hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann angekündigt, unter anderem öffentliche Veranstaltungen zu verbieten, Clubs und Diskotheken dichtzumachen und auch die restlichen Weihnachtsmärkte im Land zu stoppen.

Menschen würden in private Feiern gedrängt

Wann genau nun der Karlsruher Markt geschlossen wird, ist nach Worten einer Stadtsprecherin nicht bekannt. Man warte nun für mehr Klarheit auf eine neue Coronaverordnung, die sehr wahrscheinlich am Samstag in Kraft treten soll. Schon am Montag hatte sich Mentrup nach Angaben der Stadt mit Schaustellern getroffen. Die Budenbesitzer baten darum, die Standgebühren zu senken. Zugleich wollte die Stadt sondieren, inwieweit die Standbesitzer aus einem Corona-Rettungsschirm unterstützt werden könnten.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit.