Karlsruhes grüne Oase: Der Marktplatz im Sommerglanz

18. Juni 2024 , 14:28 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Der Karlsruher Marktplatz erstrahlt im neuen Sommergewand: Mit grünen Oasen, erfrischenden Wasserspielen und entspannter Atmosphäre lockt er Besucherinnen und Besucher zum Verweilen und Genießen ein- unter anderem mit besonderen Veranstaltungen.

Neues Grün für den Marktplatz

Das Herz der Karlsruher Innenstadt, der Marktplatz, erstrahlt diesen Sommer in einem neuen Gewand. Dank der Installation von 20 mobilen Pflanzkübeln mit Felsenbirne, Scharlach-Ahorn und Tee-Apfel wird nicht nur die Optik verbessert, sondern auch die ökologische Vielfalt gefördert. Diese Bäumchen bieten nicht nur eine auffallende Blüte im Frühjahr, sondern locken auch Bienen und Vögel an.

Erfrischende Wasserspiele kehren zurück

Nach erfolgreichen Reparaturen und Optimierungen an der Dosieranlage sprudeln die Wasserspiele auf dem Marktplatz wieder täglich von 10 bis 22 Uhr. Diese bieten nicht nur eine willkommene Erfrischung an heißen Tagen, sondern sorgen auch für eine lebendige Atmosphäre.

Die Lounge 76: Sommerliches Ambiente bis Mitternacht

Neben den neuen Grünflächen und den erfrischenden Wasserspielen lockt die Eventreihe „Lounge 76“ die Besucherinnen und Besucher bis Mitternacht auf den Marktplatz. Diese neue Veranstaltungsreihe schafft ein entspanntes Ambiente und verwandelt den Marktplatz in eine sommerliche Wohlfühloase.

Genießen Sie diesen Sommer die neuen Annehmlichkeiten auf dem Karlsruher Marktplatz und lassen Sie sich von der belebten Atmosphäre und den zahlreichen Veranstaltungen verzaubern.

Anzeige
Aufenthaltsqualität Baum Bäume Begrünung Karlsruhe Lounge 76 Marktplatz Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup Pflanzen- und Samentauschbörse Pflanzkübel Pyramidenmarkt Sommer Stadterneuerung Stadtzentrum Veranstaltungen Wasserspiele Wochenmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Das werden die Highlights der Weihnachtsstadt Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Karlsruhe wird wieder zur Weihnachtsstadt: Am kommenden Montag starten Christkindlesmarkt, Kinderland St. Stephan und die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT. 17.11.2025 Unbekannter raubt Goldkette in Karlsruhe - Kripo sucht nach Zeugen Karlsruhe (pol/tk) - Dreister Diebstahl in der U-Bahn-Haltstelle: Ein unbekannter Mann reißt einem anderen die Goldkette vom Hals und flüchtet. 03.11.2025 Neue Sitzmöbel für mehr Aufenthaltsqualität in der Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (pm/dk) – Wer beim Einkaufsbummel in der Karlsruher Innenstadt eine kleine Pause einlegen möchte, hat jetzt mehr Möglichkeiten dazu: Die City Initiative Karlsruhe (CIK) hat im Bereich der Kaiserstraße fünf neue Sitzmöbel aus Holz aufstellen lassen. Die robusten Bänke sollen nicht nur zum Verweilen einladen, sondern dank integrierter Bepflanzung auch zur Begrünung des Stadtbildes beitragen. 10.10.2025 Lesefieber in Karlsruhe: Literaturtage locken mit über 35 Veranstaltungen Karlsruhe (pm/dk) – Poetry Slam, Lesungen, Performances und literarische Experimente: Die Karlsruher Literaturtage laden ab Freitag dazu ein, Literatur einmal ganz anders zu erleben. Vom 10. bis 20. Oktober 2025 wird Karlsruhe erneut zur Bühne für literarische Entdeckungen. Die Veranstaltungsreihe ist ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft der Stadt und bringt in diesem Jahr unter dem Motto „Literatur offensiv!“ mehr als 35 Veranstaltungen an über 20 Orten zusammen.