Karlsruher Zoo hat gute Nachrichten: Eisbär-Baby hat Silvesternacht überlebt

01. Januar 2025 , 12:08 Uhr

Karlsruhe (dpa/jb) – Kurz vor dem Jahreswechsel hat der Karlsruher Zoodirektor darum gebeten, in der Nähe des Zoos nicht zu böllern, da dies für den Eisbärennachwuchs tödlich enden könnte. Am Neujahrsmorgen hörten Tierpfleger dann erleichternde Geräusche aus dem Gehege.

Jahreswechsel gut überstanden

Der Eisbärennachwuchs im Karlsruher Zoo hat die Silvesternacht nach Angaben der Einrichtung überlebt. Über eine Kamera im Gehege hörten die Tierpfleger „Geräusche des Nachwuchses“, wie der Karlsruher Zoo auf Facebook mitteilte. „Damit wissen wir, dass der Jahreswechsel gut überstanden wurde.“

Eisbären reagieren negativ auf Krach

In der vergangenen Woche hatte Zoodirektor Matthias Reinschmidt in einer Videobotschaft darum gebeten, in der Nähe des Zoos keine Böller oder Raketen zu zünden. Aus gutem Grund: Im November brachte Eisbärin Nuka ihre ersten Jungen zur Welt. „Da Eisbären auf Störungen während der Aufzucht sehr negativ reagieren und sogar das Jungtier fressen können, war das Feuerwerk zum Jahreswechsel nicht unproblematisch“, hieß es auf Facebook.

Im November auf die Welt gekommen

Nuka hatte Anfang November auf der Außenanlage und nicht in der Wurfhöhle zwei Babys zur Welt gebracht. Der Zoo geht seit einiger Zeit davon aus, dass nur noch eines lebt. Er schließt dies aus den Geräuschen, die eine Kamera aufgezeichnet hat. Aktuelle Bilder von den Jungtieren gibt es nicht.

Anzeige
Eisbär, Jahreswechsel Karlsruher Zoo Zoo Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 Der kleine Eisbär heißt MiKa Karlsruhe (pm/svs) - Der Eisbär im Karlsruher Zoo heißt MiKa. Am Dienstag war große Namensverkündung. Ab heute ist es dann endlich soweit: Die Zoobesucher bekommen den kleinen MiKa endlich zu sehen. Täglich zwischen 9:30 und 15:30 Uhr dürfen immer 50 Personen den Bereich betreten und für fünf Minuten vor der Anlage verweilen. 08.03.2025 Ab Mittwoch könnt ihr alle den kleinen Eisbären im Karlsruher Zoo sehen Karlsruhe (pm/svs) - Seit November ist das kleine Eisbärbaby im Karlsruher Zoo Gesprächsthema Nummer 1 und seit November warten wir alle gespannt, den Kleinen endlich zu sehen. Am Mittwoch ist es endlich soweit. Täglich zwischen 9:30 und 15:30 Uhr dürfen immer 50 Personen den Bereich betreten und für fünf Minuten vor der Anlage verweilen. Schon am Dienstag erfahren wir, wie der kleine Eisbär heißt. 14.02.2025 Spektakuläre Videos: So beschützt Nuka ihren kleinen Eisbären Karlsruhe (dk) - Der kleine Eisbär im Zoo Karlsruhe sorgt weiterhin für Begeisterung. In einem neuen Video gibt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt ein Update über die Entwicklung des Jungtiers und zeigt exklusive neue Aufnahmen - die es wirklich in sich haben! 21.01.2025 Neue Bilder vom kleinen Eisbärbaby! Karlsruhe (dk) - Es gibt wieder spannende Neuigkeiten aus dem Zoo Karlsruhe! Zoodirektor Matthias Reinschmidt hat uns ein Update zum kleinen Eisbär gegeben, der mittlerweile 80 Tage alt ist. Der kleine Eisbär wächst und entwickelt sich prächtig – und wir bekommen einen exklusiven Einblick in seinen Alltag.