Karlsruher Zoo eröffnet «Afrikasavanne»

28. Juli 2023 , 07:10 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Neues Zuhause für Giraffen, Zebras und Maribus: Im Karlsruher Zoo sollen sie künftig in einer «Afrikasavanne» zusammenleben. Und es könnten bald noch mehr Tiere in die neue Anlage kommen.

Afrika in Baden

Der Karlsruher Zoo eröffnet an diesem Freitagnachmittag eine «Afrikasavanne». Die rund 4500 Quadratmeter große Anlage soll Giraffen, Zebras und Vögeln wie Maribus ein neues Zuhause bieten. Die Tiere, die bislang in eigenen Gehegen untergebracht waren, sollen in den kommenden Wochen langsam an das gemeinsame Leben gewöhnt werden. Später könnten auch Tiere wie Strauße oder Antilopen dazu kommen.

Auf Augenhöhe (mit Giraffen)

Eine Attraktion ist eine große Aussichtsplattform, bei der die Besucher auf Augenhöhe mit den Giraffen sein können. Die Kosten der in knapp vier Jahren errichteten «Afrikasavanne» belaufen sich nach Angaben des Zoos auf rund 7,8 Millionen Euro.

Anzeige
Afrikasavanne Antilope Giraffen Karlsruhe Maribu Zebra Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Karlsruher Zoodirektor Reinschmidt zieht Hyazinth-Ara per Hand auf Karlsruhe (dpa) - Da sitzt das Papageienküken in seiner flaumigen Verletzlichkeit: Ein winziger Hyazinth-Ara kuschelt sich in Hand des Karlsruher Zoodirektors Matthias Reinschmidt. 10.01.2025 Luchse sollen in Karlsruhe auf die Natur vorbereitet werden Karlsruhe (dpa/tk) - Im Zoo geborene Luchse sollen ausgewildert werden, um die Population in der Natur zu sichern. Vorbereitet werden sie dafür in einem speziellen Gehege in Karlsruhe. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.