Karlsruher Staatsballett tanzt an Hauswänden

29. April 2022 , 09:00 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Für eine spezielle Open-Air-Aktion mit dem Karlsruher Staatsballett muss in den kommenden Wochen erst einmal die Sonne untergehen: Der Medienkünstler Jonas Denzel will bis Ende Mai immer donnerstags im Stadtraum Choreographien an Fassaden projizieren.

Projektionen an Fassaden

Die Ensemble-Mitglieder werden nach Angaben des Badischen Staatstheaters auf diese Weise übermenschlich groß mal auf Fensterrahmen balancieren, mal einen Kirchturm erklimmen. Los ging es am Donnerstag am neuen Entrée des Staatstheaters. Zuschauerinnen und Zuschauer können das Spektakel kostenlos bestaunen. Das Projekt «Ballet of the City» wurde im Rahmen des Förderprogramms für Medienkunst der Unesco City of Media Arts Karlsruhe gefördert.

Anzeige
Fassaden Hauswände Karlsruhe Projektionen Staatsballet

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2026 Autofahrer prallt in Karlsruhe-Hagsfeld gegen Betonlaterne Karlsruhe (svs/ER24) - Ein schwer beschädigtes Auto, Trümmer auf der Straße und eine kaputte Betonlaterne: In Karlsruhe-Hagsfeld hat ein Verkehrsunfall am Mittwochabend für ein größeres Schadensbild gesorgt. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. 02.09.2026 Brückensturz in Karlsruhe-Durlach: Polizei sucht bei „Aktenzeichen XY“ nach Hinweisen Karlsruhe (pol/svs) - Mehr als eineinhalb Jahre nach dem schweren Brückensturz  eines damals 15-Jährigen in Karlsruhe-Durlach sucht die Polizei weiter nach Antworten und geht daher in die noch breitere Öffentlichkeit. Der Fall wird am Mittwoch, 9. September 2026, in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ vorgestellt. 02.09.2026 KSC verstärkt die Defensive: Héliton wechselt nach Karlsruhe Karlsruhe (pm/svs) - Kurz vor dem Ende der Sommertransferperiode legt der Karlsruher SC noch einmal nach. Der 30 Jahre alte Innenverteidiger Héliton wechselt aus der türkischen Süper Lig von Göztepe SK in den BBBank Wildpark. Beim KSC läuft der Brasilianer künftig mit der Rückennummer 4 auf. 31.08.2026 Autofahrer in Karlsruher Oststadt angegriffen – Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/svs) - Ein junger Autofahrer ist in der Nacht auf Montag in der Karlsruher Oststadt von mehreren Männern angegriffen und verletzt worden. Nachdem ein Streit eskaliert ist, haben die Unbekannten dem Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die Polizei fahndet nach den Tatverdächtigen und bittet jetzt Zeugen um Hinweise.