Karlsruher Serienbetrüger bei "Aktenzeichen XY... ungelöst"

12. Mai 2021 , 12:00 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Wer kennt diesen Serienbetrüger aus Karlsruhe? Diese Frage stellt Moderator Rudi Cerne am Mittwochabend in der Fernsehserie „Aktenzeichen XY… ungelöst“. Der Fall ist am Mittwochabend um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen. Die Kriminalpolizei Karlsruhe erhofft sich durch die Ausstrahlung auf die Spur des Serienbetrügers zu kommen.


Foto: Kriminalpolizei Karlsruhe

80.000 Euro mit gefälschten Ausweis abgehoben

Am 7. Juli 2020 erbeutete ein bislang unbekannter Betrüger bei einem Karlsruher Kreditinstitut Bargeld in Höhe von 80.000 Euro, indem er sich mit einem gefälschten Personalausweis als vermeintlicher Kontoinhaber ausgab. Obwohl bereits kurz nach der Tat mit Aufnahmen der Überwachungskameras nach dem Unbekannten gefahndet wurde, konnte der Täter bislang nicht identifiziert werden. Die Ermittlungsbehörden hoffen jetzt mit Hilfe eines Fernsehbeitrags in der Sehsendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ auf den entscheidenden Hinweis zur Aufklärung zu kommen. 

 

Vermutlich sieben weitere Taten begangen


Foto: Kriminalpolizei Karlsruhe

In dem Fall aus Karlsruhe zeigte der Betrüger einen gefälschten Ausweis mit seinem eigenen Bild, kannte die Kontonummer seines Opfers auswendig und konnte unbehelligt die Bankfiliale mit dem erbeuteten Geld verlassen. Der betroffene Geschäftsmann bemerkte am nächsten Tag, dass Geld abgehoben wurde und schaltete die Polizei ein. Insgesamt gab es in fünf weiteren Städten in Baden-Württemberg ähnliche Fälle, bei denen er auch gefilmt wurde. Es ist davon auszugehen, dass er für Taten in Stuttgart, Heilbronn, Neckarsulm, Ludwigsburg, Düren, Berlin und zuletzt Freiburg verantwortlich ist. Jedes Mal ging der Täter gleich vor. So hat er einen Gesamtschaden über eine halbe Million Euro verursacht. Außerdem scheint er sich im Darknet bestens auszukennen.


Foto: Kriminalpolizei Karlsruhe

Überwachungskameras machten Aufnahmen

Der Täter ist etwa 55 Jahre alt und 1,86 Meter groß. Er hat eine kräftige Statur, blaue Augen und trug zur Tatzeit eine Brille. Sehr wahrscheinlich hat er eine Perücke getragen, um sich damit optisch seinem Opfer anzupassen. Dadurch trug er zur Tatzeit fingerlanges, grau-weißes Haar. Bekleidet war er mit einem blauen Anzug und einem weißen Hemd. Dazu trug er eine Mund-Nase-Maske und blaue Handschuhe. Hinweise nehmen die Telefonisten bei „Aktenzeichen XY… ungelöst“, sowie der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5557 oder per E-Mail über karlsruhe.pp@polizei.bwl.de entgegen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.