Karlsruher SC leiht Amaechi vom Hamburger SV aus

19. Januar 2021 , 18:21 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat auf den Abschied von Stürmer Marco Djuricin reagiert und den englischen Junioren-Nationalspieler Xavier Amaechi vom Hamburger SV ausgeliehen.

Von Arsenal London zum HSV

Der 20-jährige Engländer spiele bis zum Saisonende für den KSC, teilten die Badener am Dienstag mit. Der Rechtsaußen, der auch auf anderen Positionen in der Offensive zum Einsatz kommen kann, war im Sommer 2019 vom FC Arsenal zum HSV gewechselt. Bei der starken Konkurrenz im Kader an der Elbe musste sich der elffache Junioren-Nationalspieler jedoch meist in Geduld üben.

Potential in Karlsruhe auf den Platz bringen

„Xavier ist ein sehr interessanter junger Spieler, der in Hamburg seinen nächsten Schritt im Männerfußball gehen sollte. Dort – in so einem großen Club – hat er den Durchbruch jetzt noch nicht geschafft“, sagte KSC-Trainer Christian Eichner, „bei uns hat er mehr Möglichkeiten, sein riesengroßes Potenzial auch auf den Platz zu bringen.“ Xavier Amaechi sagte über die Ausleihe: „Ich freue mich jetzt hier in Karlsruhe zu sein und will hier Woche für Woche Fußball spielen.“

Junger, temporeicher Spieler

„Nachdem uns Marco Djuricin in der vergangenen Woche verlassen hat, haben wir sorgsam abgewogen, ob wir uns auf dem Transfermarkt um Ersatz bemühen. Mit Xavier haben wir jetzt einen talentierten, flexiblen Offensivspieler von uns überzeugen können. Er ist ein junger, temporeicher Spieler, der uns für die restliche Saison mehr Variabilität ermöglicht“, so Oliver Kreuzer, Geschäftsführer Sport beim KSC.

Ersatz für Marco Djuricin

Der 28 Jahre alte Djuricin hatte den KSC vorige Woche um Auflösung seines Vertrags zum Monatsende gebeten. Beim 3:2-Sieg bei Holstein Kiel am Sonntag war der Österreicher schon nicht mehr dabei.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Weltklasse beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026: Weitsprung-Star Malaika Mihambo geht an den Start Karlsruhe (pm/svs) - Karlsruhe darf sich auf absolute Weltklasse freuen: Beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe am 8. Februar 2026 gehen mit Malaika Mihambo, Larissa Iapichino und Hilary Kpatcha drei der besten Weitspringerinnen der Welt an den Start. Die Europahalle ist mit 3.750 Fans bereits restlos ausverkauft. 13.12.2025 4:0 im Wildpark: Paderborn verschärft KSC-Krise Karlsruhe (dpa/jal) – Der SC Paderborn hat sich zumindest vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz der 2. Fußball-Bundesliga vorgeschoben und dem Karlsruher SC den nächsten Rückschlag verpasst. Die Badener unterlagen den Ostwestfalen mit 0:4 (0:0) und kassierten bereits die fünfte Niederlage nacheinander.  Laurin Curda traf in der 65. und 71. Minute für Paderborn, Raphael Obermair (78.) und Tjark Scheller 11.12.2025 Emotionale Tage im Wildpark: Bajramovic-Rauswurf überschattet KSC-Spiel gegen Paderborn Karlsruhe (dpa/svs) – Die Entlassung von Co-Trainer Zlatan Bajramovic wühlt den Karlsruher SC weiter auf. Trainer Christian Eichner hofft nach vier Niederlagen in Folge gegen Paderborn nun auf eine Trotzreaktion seiner Spieler. Die Mannschaft braucht am Samstag im Wildpark die Unterstützung jedes einzelnen Fans. 08.12.2025 KSC trennt sich von Co-Trainer Bajramovic – Daniel Gordon übernimmt vorerst Karlsruhe (pm/dk) - Beim Karlsruher SC gibt es eine wichtige Veränderung im Trainerteam: Der Club hat sich mit sofortiger Wirkung von Co-Trainer Zlatan Bajramovic getrennt. Bis zur Winterpause übernimmt Daniel Gordon interimsweise die Rolle des Co-Trainers.