Karlsruher SC bekommt neuen Pressesprecher Sport

01. April 2026 , 12:47 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Der Karlsruher SC stellt sich in der Sportkommunikation neu auf: Simon Jötten wird neuer Pressesprecher Sport und übernimmt zusätzlich die neu geschaffene Position des Teamleiters Sportkommunikation.

Start zum 1. April

Wie der KSC mitteilt, tritt Simon Jötten seine neue Aufgabe ab dem 1. April an. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an Christopher Lymberopoulos, Direktor Kommunikation & Medien.

Die neue Personalie ist Teil des laufenden Prozesses zur Weiterentwicklung des Bereichs Kommunikation und Medien beim Karlsruher SC.

Erfahrung aus Hamburg und Berlin

Zuletzt war Simon Jötten drei Jahre in der Sportkommunikation beim Hamburger SV tätig. Dort war er nach KSC-Angaben die mediale Schnittstelle zwischen Profis und Nachwuchs. Zuvor arbeitete der 28-Jährige vier Jahre lang in der Medienabteilung von Hertha BSC.

KSC will Sportkommunikation weiterentwickeln

Christopher Lymberopoulos, Direktor Kommunikation & Medien, sagt: „Mit Simon Jötten haben wir einen exzellenten, jungen Kommunikationsexperten für uns gewinnen können. Er bringt, trotz seiner 28 Jahre, die Erfahrung von zwei traditionsreichen und mitgliederstarken Clubs, in einem oftmals unruhigen medialen Umfeld mit. Seine Aufgabe ist es, die Sportkommunikation beim Karlsruher SC inhaltlich und strukturell weiterzuentwickeln. Wir haben in den letzten Jahren im Bereich Kommunikation & Medien bereits große Schritte in unserer Professionalisierung gemacht und wollen auf diesem Weg gemeinsam mit Simon Jötten als Teamleiter weiter voranschreiten.“

Jötten freut sich auf neue Aufgabe beim KSC

Auch Simon Jötten selbst blickt mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe in Karlsruhe. Er sagt: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und bin den Verantwortlichen sehr dankbar für diese Chance. Mein Anspruch wird es sein, den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortzusetzen. Mit meinem Team möchte ich das vorhandene Potenzial weiterentwickeln und den KSC medial wirkungsvoll präsentieren. Beim KSC und in der Region Karlsruhe ist vieles möglich – das gemeinsam anzupacken, reizt mich enorm.“

Anzeige
Christopher Lymberopoulos Hamburger SV Hertha BSC Karlsruher SC Kommunikation Karlsruher SC KSC KSC Personalie Pressesprecher Sport KSC Simon Jötten Teamleiter Sportkommunikation

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Neue PhönixBar im BBBank Wildpark: KSC startet neuen PublicPlus-Bereich gegen Hertha Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC baut das Stadionerlebnis im BBBank Wildpark weiter aus. Zum Heimspiel gegen Hertha BSC eröffnet der Club erstmals einen neuen PublicPlus-Bereich: die PhönixBar. Sie liegt auf der vierten Ebene der Westtribüne und richtet sich an Fans, die den Spieltag nicht nur auf der Tribüne, sondern auch als gemeinsames Event mit Freunden erleben wollen. 02.04.2026 KSC will auf Schalke mit Rückenwind der Nationalspieler punkten Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC steht am Sonntag vor einer schweren Aufgabe: Auswärts geht es zum Tabellenführer FC Schalke 04. Hoffnung macht dem KSC dabei der Schwung einiger Nationalspieler, die mit positiven Erlebnissen von ihren Länderspielen zurückkehren. 22.03.2026 KSC-Profi Egloff droht die nächste lange Pause Karlsruhe (dpa/dk) - Gerade erst zurück, jetzt der nächste Rückschlag: Beim 3:1 des Karlsruher SC gegen Greuther Fürth musste Lilian Egloff verletzt vom Platz. Für den 23-Jährigen könnte das erneut eine längere Zwangspause bedeuten. 19.03.2026 Traditionsduell im Wildpark: KSC will gegen Fürth die richtige Antwort geben Karlsruhe (dpa/dk) - Nach der Derby-Niederlage in Kaiserslautern steht für den Karlsruher SC schon die nächste wichtige Aufgabe an: Am Freitagabend kommt die SpVgg Greuther Fürth in den Wildpark. Für den KSC geht es darum, eine Reaktion zu zeigen – gegen einen Gegner, der zuletzt deutlich stabiler geworden ist.