Karlsruher Richter: Kein Internet für Gefangene in Baden-Württemberg

12. Juli 2022 , 15:30 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Ein Strafgefangener in Baden-Württemberg hat im Gefängnis grundsätzlich keinen Anspruch auf Zugang zum Internet. Das entschied das Oberlandesgericht  Karlsruhe  in einem jetzt veröffentlichten Beschluss. Damit folge das OLG gängiger Rechtsprechung, erläuterte ein OLG-Sprecher. Im konkreten Fall geht es um einen Häftling aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Freiburg.

Häftling legte Beschwerde ein

Er hatte beantragt, ein Tablet mit Internetzugang besitzen oder das Internet über eine «sichere Quelle» nutzen zu dürfen. Die JVA lehnte ab, der Mann wollte daraufhin vor dem Landgericht Freiburg eine Entscheidung darüber herbeiführen. Als das Gericht dies ablehnte, legte der Häftling Beschwerde vor dem Oberlandesgericht ein.

Geräte gefährden Sicherheit

Das OLG verwarf die Beschwerde. Computer und ähnliche Geräte seien schon wegen der damit verbundenen Speichermöglichkeiten generell geeignet, die Sicherheit und Ordnung in einer Justizvollzugsanstalt zu gefährden. Außerdem sei in Baden-Württemberg im Justizvollzugsgesetzbuch nur der Zugang zu Hörfunk und Fernsehen sowie Zeitungen und Zeitschriften geregelt. Ein Zugang zum Internet sei darin nicht vorgesehen.

Anzeige
Baden-Württemberg Gefangene Gefängnis Gericht Internet Oberlandesgericht Recht auf Internet

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Karlsruher Behördenmitarbeiter veruntreut Steuergelder für private Hausrenovierung Karlsruhe (pm/dk) - Ein erschütternder Fall von Amtsmissbrauch sorgt derzeit in Karlsruhe für Aufsehen: Ein 57-jähriger Mitarbeiter des Regierungspräsidiums wurde wegen Veruntreuung großer Steuersummen verurteilt. Durch gefälschte Rechnungen und manipulierte Beauftragungen verursachte er zwischen 2016 und 2019 einen Schaden von 370.000 Euro – und ließ sich damit unter anderem sein eigenes Haus renovieren. 28.10.2025 8.000 Haushalte im Südwesten ohne mobiles Internet Baden-Württemberg (dpa/dk) – Routen planen, Nachrichten verschicken oder schnell etwas googeln – für die meisten Menschen in Deutschland ist das selbstverständlich. Doch in Baden-Württemberg gibt es laut einer neuen Studie des Bundesdigitalministeriums noch immer Tausende Haushalte, die vom mobilen Internet abgeschnitten sind. 27.10.2025 Wo Haushalte in Baden-Württemberg für Gas am meisten zahlen Kalrsruhe (dpa/nr) - Das Thermometer zeigt einstellige Temperaturen - spätestens jetzt heizen viele. Die Gaspreise schwanken im Land aber stark. Am meisten zahlen Haushalte in einer Stadt am Rande der Schwäbischen Alb. 05.10.2025 Landkreistagspräsident: "Schuldenberg bei uns explodiert" Karlsruhe (dpa/nr) - Buslinien, Kultur und vieles mehr steht auf den Streichlisten der Kommunen. Die Finanzlage werde ganz schnell auch auf die Lebenswirklichkeit der Menschen durchschlagen, warnt der Politiker.