Karlsruhe (pm/tk) – Als erste Schule in Baden-Württemberg ist die Realschule am Rennbuckel für Engagement vom Kinderhilfswerk UNICEF ausgezeichnet worden.
Gemeinsam mit ihren Lehrkräften setzen Schülerinnen und Schüler der Realschule am Rennbuckel ein Zeichen: Im Rahmen der UNICEF-Schulpartnerschaft 2026 wird ihr kontinuierliches Engagement im Bereich Kinderrechte gewürdigt. Mit Schul-und Spendenaktionen sowie zahlreichen Unterrichtsprojekten zu dem Thema Kinderrechte hat die Realschule am Rennbuckel in
Karlsruhe gezeigt: Engagement beginnt im Klassenzimmer.
Am Montag überreichte die Leiterin des UNICEF-Teams Karlsruhe, Ursula Grass, der Schule deshalb den UNICEF-Pokal „Wir gehören dazu!“. Der Pokal würdigt das vielfältige und andauernde Engagement der Schule für Kinderrechte und ihre enge Zusammenarbeit mit UNICEF.
Die Würdigung ist Teil des bundesweiten Pilotprojekts „UNICEF-Schulpartnerschaft 2026“ von UNICEF Deutschland, an dem ausgewählte UNICEF-Gruppen wie Bonn, Celle, Karlsruhe, Magdeburg und Potsdam teilnehmen. Schulen werden für ihren Einsatz gewürdigt, die aktiv mit ihrer lokalen UNICEF-Gruppe zusammenarbeiten, Kinderrechte im Schulalltag verankern und konkrete Aktionen – etwa zum Weltkindertag am 20. September oder zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November – umsetzen.
Begonnen hat das Engagement der Schule im Jahr 2022. Die SMV hatte Friedens-Buttons anlässlich des Kriegs in der Ukraine angefertigt und diese bei zahlreichen Gelegenheiten in und außerhalb der Schule verkauft. Über 1800 € kamen für die UNICEF-Hilfe zugunsten der Kinder in der Ukraine zusammen, die Ursula Grass dankend entgegennahm. Viele Aktionen der Schule sollten folgen: Spendenaktionen für die Erdbebenopfer in der Türkei, Kuchenverkäufe für Projekte gegen Mangelernährung und Spendensammeln bei Elternabenden, um Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen.
Gleichzeitig intensivierte sich die Zusammenarbeit der UNICEF Karlsruhe und der Realschule: gemeinsame Schulaktionen am Internationalen Tag der Kinderrechte, Klassenaktionen wie Kinderrechteworkshops und „Act on climate“ am „Tag der Erde“. Als
besonderes Highlight wurde im März an der Schule ein UNICEF-JuniorTeam gegründet, welches u.a. am Ehrentag mit der Aktion „Du gehörst dazu“ aktiv war.