Karlsruher Politiker wegen Baskenmütze aus dem Bundestag geworfen

16. Mai 2025 , 06:40 Uhr
Wegen des Tragens einer Baskenmütze ist der Linken-Abgeordnete Marcel Bauer aus dem Plenarsaal des Bundestags verwiesen worden.

Mützen verboten

Parlamentsvizepräsidentin Andrea Lindholz (CSU) schloss den 33-Jährigen unter dem Applaus von CDU/CSU und AfD von der laufenden Plenarsitzung aus. Zuvor war er ihrer Aufforderung nicht nachgekommen, die schwarze Mütze abzusetzen oder freiwillig den Raum zu verlassen.

Applaus von Union und AfD

Rund anderthalb Stunden zuvor war Bauer aus dem gleichen Grund bereits mit Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) aneinander geraten. Auch sie hatte den Abgeordneten aus dem Wahlkreis Karlsruher-Stadt zum Absetzen der Baskenmütze aufgefordert. «Ich würde Sie darum bitten, weil das hier Gepflogenheit im Haus ist – und wenn Ihnen das nicht möglich ist, bitte ich Sie, den Saal zu verlassen.» Das tat Bauer auch – kehrte aber später wieder zurück.

Wo steht es geschrieben?

Aus der Geschäftsordnung und der Hausordnung des Bundestags geht auf den ersten Blick nicht hervor, welche Kleidungsstücke im Plenarsaal erlaubt sind und welche nicht. Vor vielen Jahren war allerdings der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele wegen einer Kappe von einem Saaldiener gestoppt worden.

Anzeige
AfD Baskenmütze Berlin CDU CSU Die Linke Karlsruhe Marcel Bauer Politik, Rauswurf

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 Bundesregierung verurteilt AfD-Aktion - «Abschiebetickets» «geschmacklos» Karlsruhe/Berlin (dpa/tk) - Die AfD Karlsruhe verteilt Wahlkampfflyer im Form von «Abschiebetickets». Die Polizei ermittelt und die Bundesregierung rät zur öffentlichen Empörung. 16.12.2025 Prozess gegen Axel Fischer: Gericht verliert Geduld – Zwangsuntersuchung angeordnet Karlsruhe (dpa/dk) - Der Korruptionsprozess gegen den früheren CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Fischer entwickelt sich zunehmend zur Geduldsprobe für das Gericht. Weil der Angeklagte erneut nicht zur Verhandlung erschienen ist, greift das Oberlandesgericht München jetzt zu schärferen Mitteln: Ein gerichtlich bestellter Gutachter soll klären, ob Fischer überhaupt noch verhandlungsfähig ist. Zwischenzeitlich musste sogar die Polizei eingeschaltet werden. 12.12.2025 „Ich bin unschuldig“: Ex-CDU-Abgeordneter Axel Fischer weist Korruptionsvorwürfe zurück Karlsruhe (pm/dk) - Im zweiten Münchner Prozess rund um den mutmaßlichen Kauf von Abgeordneten-Stimmen durch Aserbaidschan hat der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Fischer die Vorwürfe klar zurückgewiesen. Fischer stammt aus dem Wahlkreis Karlsruhe-Land und muss sich vor dem Oberlandesgericht wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit verantworten. 09.12.2025 Karlsruhe hat die freundlichsten Uber-Fahrgäste Karlsruhe (pm/dk) - Karlsruhe ist nicht nur Technologieregion, sondern jetzt auch Spitzenreiter in Sachen Freundlichkeit – zumindest bei Uber. Laut dem „Uber Atlas 2025“ kommen die freundlichsten Fahrgäste des Fahrdienstleisters in Deutschland in diesem Jahr aus der Fächerstadt.