Karlsruher Politiker wegen Baskenmütze aus dem Bundestag geworfen

16. Mai 2025 , 06:40 Uhr
Wegen des Tragens einer Baskenmütze ist der Linken-Abgeordnete Marcel Bauer aus dem Plenarsaal des Bundestags verwiesen worden.

Mützen verboten

Parlamentsvizepräsidentin Andrea Lindholz (CSU) schloss den 33-Jährigen unter dem Applaus von CDU/CSU und AfD von der laufenden Plenarsitzung aus. Zuvor war er ihrer Aufforderung nicht nachgekommen, die schwarze Mütze abzusetzen oder freiwillig den Raum zu verlassen.

Applaus von Union und AfD

Rund anderthalb Stunden zuvor war Bauer aus dem gleichen Grund bereits mit Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) aneinander geraten. Auch sie hatte den Abgeordneten aus dem Wahlkreis Karlsruher-Stadt zum Absetzen der Baskenmütze aufgefordert. «Ich würde Sie darum bitten, weil das hier Gepflogenheit im Haus ist – und wenn Ihnen das nicht möglich ist, bitte ich Sie, den Saal zu verlassen.» Das tat Bauer auch – kehrte aber später wieder zurück.

Wo steht es geschrieben?

Aus der Geschäftsordnung und der Hausordnung des Bundestags geht auf den ersten Blick nicht hervor, welche Kleidungsstücke im Plenarsaal erlaubt sind und welche nicht. Vor vielen Jahren war allerdings der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele wegen einer Kappe von einem Saaldiener gestoppt worden.

Anzeige
AfD Baskenmütze Berlin CDU CSU Die Linke Karlsruhe Marcel Bauer Politik, Rauswurf

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 Bundesregierung verurteilt AfD-Aktion - «Abschiebetickets» «geschmacklos» Karlsruhe/Berlin (dpa/tk) - Die AfD Karlsruhe verteilt Wahlkampfflyer im Form von «Abschiebetickets». Die Polizei ermittelt und die Bundesregierung rät zur öffentlichen Empörung. 31.07.2025 Richterstreit: Kann Karlsruhe der Koalition helfen? Berlin (dpa/tk) – Drei Wochen nach der geplatzten Richterwahl im Bundestag ist der Streit über die Besetzung von drei Posten am Bundesverfassungsgericht festgefahren. Ein Kompromiss zwischen Union und SPD ist nicht in Sicht. Bleibt das so, muss Karlsruhe selber einschreiten. 02.07.2025 Karlsruhe trauert um ehemaligen OB und Ehrenbürger Prof. Dr. Gerhard Seiler Karlsruhe (pm/svs) - Die Stadt Karlsruhe trauert um ihren Ehrenbürger Prof. Dr. Gerhard Seiler. Der ehemalige Oberbürgermeister (1986 bis 1998) ist am Abend des 1. Juli 2025 im Alter von 94 Jahren verstorben. 07.05.2025 Kretschmann: «Diese Regierung darf nicht scheitern» Stuttgart (dpa/tk) - Der neue Bundeskanzler Friedrich Merz ist kaum im Amt, da meldet sich der baden-württembergische Regierungschef zu Wort. Neben einer demokratischen Botschaft formuliert er auch klare Forderungen.