Karlsruher Lieblingsgeschäfte jetzt ganz einfach online unterstützen

22. April 2020 , 18:48 Uhr

Karlsruhe (cmk) Viele Geschäftstreibende bangen in der Corona-Krise um ihre Existenz. Die Läden mussten lange geschlossen bleiben, der Besuch im Lieblingscafé ist nach wie vor nicht möglich. Drei junge Männer aus Karlsruhe haben sich daher nun etwas einfallen lassen, damit jeder sein Lieblingsgeschäft in dieser schweren Situation unterstützen kann: Digital schenken mit Herz. Die neue Plattform ermöglicht es nun, Gutscheine online zu kaufen, die dann direkt weiterverschenkt werden können.

Gutscheine online kaufen und verschenken

Seit Dienstag ist www.wirsindkarlsruhe.de online – die erste Plattform dieser Art in der Fächerstadt. Die Seite soll es allen Karlsruherinnen und Karlsruhern ermöglichen, ihr Lieblingsgeschäft in der aktuell schwierigen Lage zu unterstützen. Lennart Schleifer ist einer der drei jungen Männer, die das Projekt „Digital schenken mit Herz“ ins Leben gerufen haben. Er erzählt im Interview mit der neuen welle: „Was mir am besten in Karlsruhe gefällt sind die kleinen Ecken mit kleinen Geschäften, die machen das einfach aus. Ich glaube ich bin nicht der einzige, der jetzt gerade seine Lieblingsläden unterstützen möchte. Zusammen sind wir nämlich Karlsruhe.“ So kam auch die Idee für die Online-Plattform. „Auf der Plattform kann man sich einen Überblick über die lokalen Händler verschaffen und einen Gutschein des jeweiligen Händlers kaufen und direkt an jemanden verschicken, dem man gerade eine Freude machen will.“

Jeder Händler kann mitmachen

Damit sollen gleich zwei Gedanken auf digitalem Weg umgesetzt werden. Zum einen soll der lokale Handel unterstützt werden und zum anderen kann man Menschen, die man aufgrund der aktuellen Situation schon länger nicht mehr gesehen hat, eine Freude machen. Jedes Karlsruher Geschäft hat die Möglichkeit, sich online auflisten zu lassen. Aktuell sind bereits 12 Geschäfte dabei. „Als Händler kann man einfach auf wirsindkarlsruhe.de gehen und auf den Button ‚Jetzt anmelden‘ klicken. Dann bekommt man ein Formular, in dem man auch ein Bild hochladen kann und eine kurze Beschreibung zum Geschäft hinzufügen kann und dann ist man direkt auf der Plattform gelistet“, so Schleifer.

Kostenloses Angebot

Aktuell ist das Angebot noch für beide Seiten – Händler und Käufer – kostenlos. „Die Plattform ist für Händler komplett kostenlos. Langfristig möchten wir es so machen, dass derjenige, der den Geschenkgutschein kauft und verschenkt, eine kleine Gebühr auf das Geschenk selbst bezahlt. Er kauft dann zum Beispiel einen Gutschein über 30 Euro und bezahlt dann noch eine kleine Gebühr drauf. Für Händler wird es aber immer komplett kostenfrei bleiben“, so der Entwickler der Plattform.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Derby-Sieg – LIONS kontrollieren Tigers Karlsruhe (pm/jal) – Es waren keine durchgehend souveränen 40 Minuten, welche die PS Karlsruhe LIONS vor 2.302 anwesenden Fans – darunter einige gewohnt lautstarke Gäste – im badisch-schwäbischen Duell gegen die Tigers Tübingen am 5. Dezember auf das Parkett zauberten. Angesichts der aktuellen Lage mit zuvor drei Siegen bei sechs Niederlagen in der BARMER 2. 05.12.2025 KSC vor schwerem Auswärtsspiel: Personalnot und Druck im Tabellen-Mittelfeld Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC steht vor einer wichtigen Wegmarke der Saison. Drei Niederlagen in Serie, ein anspruchsvolles Restprogramm und spürbare Lücken in der Offensive erhöhen den Druck vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend in Darmstadt. Trainer Christian Eichner warnt davor, dass sein Team im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben könnte. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.