Karlsruher Klimacamp vor dem Bundesverfassungsgericht gestartet

30. Mai 2021 , 12:51 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Rund einen Monat nach der Rüge des Bundesverfassungsgerichts für die deutsche Klimapolitik haben Aktivisten in Karlsruhe ein Protestcamp aufgebaut.

Klimacamp vor Bundesverfassungsgericht

In unmittelbarer Nähe zum Gericht wollen die Anhänger unter anderem von Greenpeace, Fridays for Future und der Seebrücke so mehr Klimaschutz einfordern. „Für Klimaschutz und Gerechtigkeit wurden bereits in Augsburg, München und Nürnberg dauerhafte Protestcamps errichtet“, teilten die Veranstalter mit. Unter dem Motto „Wir bleiben, bis ihr handelt“ soll auch in Karlsruhe dauerhaft demonstriert werden. Los ging es am Samstagnachmittag mit einer Kundgebung auf dem Schlossplatz.

„Wir bleiben, bis ihr handelt“

Die Klimaschützerinnen und Klimaschützer fordern zum Beispiel, dass die Klimapolitik der Stadt sozial gerecht gestaltet wird. Der Gemeinderat müsse sich zudem klar und konsequent an der 1,5-Grad-Grenze orientieren, hieß es. Aber das Camp richte sich nicht nur an die Politik, sondern auch an die Gesellschaft.

Camp soll coronakonform sein

Das Klimacamp soll coronakonform ablaufen. Eine Sprecherin der Organisatoren ging zunächst von etwa zehn Teilnehmern aus. Wegen der Hygiene- und Abstandsregeln hatte es in Aachen Probleme gegeben. In Erfurt stießen sich die Behörden an der „Form des Protests“ in einer Pandemie, in der Geschäfte und Restaurants nicht öffnen dürfen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.