Karlsruher Kaiserstraße wird zur Sommerbühne

21. Juni 2022 , 12:01 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Diesen Sommer wird die Karlsruher Kaiserstraße zur Sommerbühne. Dabei stehen ab heute unter anderem Hip-Hop-Tanz, Café-Circus, Workshops und Quiz-Performances auf dem Programm.

Tanz-Choreografie startet Programm

Zahlreiche Karlsruher Akteure machen den Stadtraum zur Bühne. Los geht es mit einer einzigartigen Tanz-Choreografie, die das französische Hip-Hop-Duo Aurélien Salzard und Kévin Briot aus Karlsruhes Partnerstadt Nancy gemeinsam mit tanzbegeisterten Karlsruhern während eines Workshops erarbeitet hat. Die „Parade Tempor’air“ führt heute zur traditionellen Fête de la Musique von 18 Uhr bis ca. 20 Uhr auf der bahnfreien Kaiserstraße vom Kronenplatz über den Marktplatz bis hin zum Stephanplatz.

Circus im Caféwagen

Akrobatisch, poetisch und genussvoll geht es am Mittwoch und Donnerstag rund um einen historischen Wohnwagen der DDR-Marke Nagetusch zu. Bei „Nagetusch – Ein Caféwagen macht Circus“ erwartet das Publikum an den Tagen jeweils um 16:00 Uhr und 18:30 Uhr atemberaubende Jonglage, Partner- und Luftakrobatik des Artisten-Duos Omnivolant – zum verführerischen Duft von frisch gebrühtem Kaffee in der bahnfreien Kaiserstraße (Ecke Lammstraße).

Afterwork-Workshops von „Urbane Gärten Karlsruhe“

Nachhaltig und grün sind die Afterwork-Workshops von „Urbane Gärten Karlsruhe“. An fünf Terminen (29.6., 1.7., 2.7., 6.7. und 7.7., jeweils 16-19 Uhr). können die Besuchern der Kaiserstraße ohne Voranmeldung an wechselnden Pop-up-Stationen vielfältige Ideen für eine grünere Zukunft kennenlernen. Vorgestellt werden ebenso große kollektive Initiativen wie auch kleine Maßnahmen, die jeder und jede sofort im Alltag umsetzen kann.

Dreistündigen Frage-und-Antwort-Spaß

Das Schauspiel-Ensemble des Badischen Staatstheaters bringt an vier Terminen im Juli (8., 16., 17. und 19.7., jeweils 17-20 Uhr) mit QUIZOOLA! den dreistündigen Frage-und-Antwort-Spaß aus der Feder des englischen Theaterautors Tim Etchells auf die Kaiserstraßen-Bühne. Mit viel Improvisation und Spontanität garantiert QUIZOOLA! eine kurzweilige und mitreißende Theaterperformance, der Zuschauer jederzeit beitreten – und sie auch wieder verlassen – können.

Stadtmobiliar wird aufgemöbelt

Aufgemöbelt wird im Juli schließlich auch der Bestand an temporärem Stadtmobiliar: Zu den Sitzbänken und dem offenen Bühnenpodest gesellen sich zwei außergewöhnliche Liegeflächen zum Entspannen dazu. Clou der runden Holzliegen ist das Kopfende aus natürlicher Wiese mit bis zu 40 Arten heimischer Gräser, Kräuter und Wildblumen, deren Oberflächentemperatur um bis zu zehn Grad kühler ist als die Lufttemperatur. Weitere Infos und das Programm gibt es hier.

Anzeige
Bühne, Kaiserstraße Karlsruhe KME Sommer

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Neue Sitzmöbel für mehr Aufenthaltsqualität in der Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (pm/dk) – Wer beim Einkaufsbummel in der Karlsruher Innenstadt eine kleine Pause einlegen möchte, hat jetzt mehr Möglichkeiten dazu: Die City Initiative Karlsruhe (CIK) hat im Bereich der Kaiserstraße fünf neue Sitzmöbel aus Holz aufstellen lassen. Die robusten Bänke sollen nicht nur zum Verweilen einladen, sondern dank integrierter Bepflanzung auch zur Begrünung des Stadtbildes beitragen. 14.08.2025 SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe starten - Wissenschaft trifft auf Medienkunst Karlsruhe (pm/tk) - Am heutigen Donnerstag starten die SCHLOSSLICHTSPIELE in ihre 11. Spielzeit. Bis zum 14. September wird die barocke Fassade des Karlsruher Schlosses allabendlich wieder zur Leinwand für Medienkunst. Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des KIT tragen die SCHLOSSLICHTSPIELE das Motto „The Shining Lights of Science“. 09.07.2025 Bagger & Beats: Live-Musik in der Karlsruher Innenstadt Karlsruhe (pm/tk) - In den Sommermonaten wird die Kaiserstraße zur innerstädtischen Bühne: Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, von Juli bis Anfang Oktober, treten Künstler am Rande der Baustelle auf. 03.07.2025 ZELTIVAL 2025 - Sommerfestival im Kulturzentrum TOLLHAUS Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Mit musikalischen Schwerpunkten auf Afrika und der Schweiz öffnet das ZELTIVAL am 3. Juli sein Gelände. Erwartet werden Stars wie Angelique Kidjo, Samara Joy und Philipp Poisel.