Karlsruher investieren über neun Millionen Euro in die Wärmewende

01. April 2025 , 14:44 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Die Bürgerinnen und Bürger in Karlsruhe setzen ein deutliches Zeichen für die Wärmewende: Über neun Millionen Euro wurden im Rahmen einer Festgeldanlage gemeinsam von den Stadtwerken Karlsruhe und der Sparkasse Karlsruhe investiert – und fließen nun direkt in den Ausbau der klimafreundlichen Fernwärme.

Geldanlage mit Mehrwert

Mit einem Zinssatz von 2,5 Prozent pro Jahr und einer Laufzeit von fünf Jahren bot die Festgeldanlage nicht nur eine attraktive Rendite, sondern auch die Möglichkeit, sich aktiv an der nachhaltigen Wärmeversorgung der Stadt zu beteiligen. Beträge zwischen 1.000 und 25.000 Euro konnten angelegt werden. Die Sparkasse stellt die Kundeneinlagen in Form eines Darlehens den Stadtwerken Karlsruhe zur Verfügung.

Einbindung der Bürger stärkt das Projekt

„Dieses Ergebnis zeigt, dass die Menschen in Karlsruhe aktiv an der Wärmewende teilhaben wollen“, erklärt Michael Homann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Karlsruhe. „Die Kombination aus attraktiver Geldanlage und direkter Beteiligung an der lokalen Wärmewende war für die Anlegerinnen und Anleger überzeugend.“

Auch Jürgen Schmidt, Kaufmännischer Prokurist bei den Stadtwerken, lobt das Zusammenspiel der Partner: „Die enge Kooperation zwischen den Stadtwerken und der Sparkasse Karlsruhe hat es möglich gemacht, eine innovative Finanzierungsform für die Wärmewende umzusetzen.“

Sparkasse: Region stärken – ökologisch und wirtschaftlich

Zufrieden zeigt sich auch Michael Huber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Karlsruhe: „Gemeinsam mit den Stadtwerken Karlsruhe konnten wir eine Finanzierungsform schaffen, die nicht nur den Fernwärmeausbau voranbringt, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern eine sinnvolle und attraktive Anlagemöglichkeit bietet.“

Anzeige
Bürgerbeteiligung Energieversorgung Fernwärme Geldanlage Karlsruhe Klimaschutz, Nachhaltigkeit Sparkasse Karlsruhe Stadtwerke Karlsruhe; Wärmewende

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Karlsruher Stadtwerke-Volkslauf 2025: Laufen für Gesundheit, Gemeinschaft und Klimaschutz Karlsruhe (pm/dk) – Am 25. September 2025 heißt es wieder: Laufschuhe schnüren, gemeinsam durchstarten und dabei Gutes tun. Die Stadtwerke Karlsruhe laden zum 39. Mal zum beliebten Stadtwerke-Volkslauf ein. Unter dem Motto „Run and Grow“ erwarten die Veranstalter bis zu 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Betriebsgelände in der Pfannkuchstraße – für jeden von ihnen pflanzen die Stadtwerke einen Baum. 25.03.2025 Stadtwerke Karlsruhe senken Fernwärmepreise: 190 Euro Ersparnis für Haushalte Karlsruhe (pm/dk) – Gute Nachrichten für alle Kunden der Stadtwerke Karlsruhe: Ab dem 1. April 2025 dürft ihr euch über eine Preissenkung freuen. Nach der Strompreissenkung zum 1. März senken die Stadtwerke nun auch die Fernwärmepreise deutlich. Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von rund 16.500 Kilowattstunden und einer Anschlussleistung von 15 Kilowatt bedeutet das eine Ersparnis von etwa 190 Euro im Jahr – das entspricht rund 6 Prozent. 10.11.2025 270 Millionen Euro für Karlsruhes Energiezukunft – Europäische Investitionsbank fördert Stadtwerke-Projekte Karlsruhe (pm/svs) – Die Stadtwerke Karlsruhe erhalten ein Förderdarlehen von bis zu 270 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank (EIB). Mit der langfristigen Finanzierung über 24 Jahre soll die Modernisierung und der Ausbau des Strom- und Fernwärmenetzes in Karlsruhe vorangetrieben werden – ein zentraler Schritt auf dem Weg zur CO2-neutralen Energieversorgung. 24.10.2025 357 neue Wohnungen in Daxlanden: Volkswohnung eröffnet das August-Klingler-Areal Karlsruhe (pm/dk) – Die städtische Wohnungsbaugesellschaft Volkswohnung hat am Donnerstag eines ihrer größten Projekte der vergangenen Jahre fertiggestellt: das August-Klingler-Areal im Stadtteil Daxlanden. Auf rund 3,5 Hektar entstanden sieben Gebäude mit insgesamt 357 Miet- und Eigentumswohnungen, einer Investitionssumme von rund 115 Millionen Euro.