Karlsruher Hauptbahnhof: Rauchverstoß eskaliert – Mann schlägt mit der Faust zu

26. Juni 2025 , 13:57 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Ein Vorfall am Karlsruher Hauptbahnhof hat am Mittwochmittag zu einem Polizeieinsatz geführt. Ein 23-jähriger Mann ignorierte das bestehende Rauchverbot auf dem Bahnsteig und griff anschließend einen anderen Fahrgast an, der ihn auf sein Verhalten hingewiesen hatte.

Tätlicher Angriff nach höflicher Aufforderung

Gegen 14 Uhr rauchte der serbische Staatsangehörige am Bahnsteig, obwohl das dort ausdrücklich verboten ist. Zunächst machte ihn eine Zeugin auf das Verbot aufmerksam – ohne Erfolg. Als daraufhin ein 48-jähriger Mann aus dem Iran ihn erneut aufforderte, sich in den ausgewiesenen Raucherbereich zu begeben, eskalierte die Situation: Der 23-Jährige beleidigte den Mann und schlug ihm unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte wurde bei dem Angriff leicht verletzt und begab sich anschließend selbstständig in ärztliche Behandlung.

Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

Eine alarmierte Streife der Bundespolizei konnte den mutmaßlichen Täter noch im am Bahnsteig stehenden Zug ausfindig machen und nahm ihn vorläufig fest. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung.

Anzeige
Bahnhofsvorfall Bahnsteig 101 Bundespolizei Faustschlag Festnahme Karlsruher Hauptbahnhof Körperverletzung Polizeieinsatz Karlsruhe Rauchverbot Zuggewalt

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Motorradfahrer attackiert Anwohner in Karlsruhe-Rüppurr und flüchtet Karlsruhe (pm/dk) – In Karlsruhe-Rüppurr kam es am Sonntagmittag zu einem Angriff durch einen bislang unbekannten Motorradfahrer. Der Mann war mit einem nicht zugelassenen Motocross-Motorrad unterwegs und verletzte dabei einen Anwohner. 22.09.2025 Mutmaßlicher Brandstifter nach Scheunenbrand in Karlsruhe festgenommen Karlsruhe (pol/er24/tk) – Eine Scheune brennt im Stadtteil Knielingen. Das angrenzende Haus ist nicht mehr bewohnbar. Ein Tatverdächtiger kommt in die Psychiatrie. 15.09.2025 Raucher lösen Schnellbremsung vor Karlsruher Hauptbahnhof aus Karlsruhe (pol/dk) – Sekunden vor der Einfahrt in den Karlsruher Hauptbahnhof musste der Eurocity 9 am Samstag eine Notbremsung hinlegen. Der Grund: Zwei Männer hatten in der Zugtoilette eine Zigarette geraucht und damit einen Brandalarm ausgelöst. 11.09.2025 Hausfriedensbruch und Angriff auf Polizisten - 28-Jähriger in Karlsruhe festgenommen Karlsruhe (pol/tk) - Ein Mann will am Dienstagsabend über den Zaun des Prinz-Max-Palais klettern. Als die Polizei auftaucht, wird der 28-Jährige aggressiv.