Karlsruher Gemeinderat beschließt dauerhafte Finanzierung von Drogenkonsumraum

20. Oktober 2021 , 13:51 Uhr

Karlsruhe (pm/dpa/lk) – Die Finanzierung des Karlsruher Drogenkonsumraums ist dauerhaft gesichert. Der Gemeinderat votierte am Dienstagabend einstimmig für dessen Fortführung.

200.000 Euro für Drogenkonsumraum

Wie eine Sprecherin der Stadt am Mittwoch sagte, beschloss der Gemeinderat am Vorabend einstimmig für die „dauerhafte Weiterführung“ die nötigen rund 200.000 Euro pro Jahr bereitzustellen. Damit ist die Zukunft des ersten Drogenkonsumraums in Baden-Württemberg gesichert. Schwer suchtkranke Menschen können in dem Drogenkonsumraum, dem ersten seiner Art im Südwesten, Drogen unter hygienischen Bedingungen und Aufsicht konsumieren. Die AWO als Betreiber nannte den Beschluss ein wichtiges Signal auch für die anderen im Land geplanten Drogenkonsumräume in Stuttgart und Mannheim.

Angebot wird von Abhängigen gut angenommen

Der Raum in Karlsruhe war im Dezember 2019 eröffnet worden. Bislang wurden nach AWO-Angaben rund 150 Menschen registriert, die dort regelmäßig unter hygienischen Bedingungen ihre Substanzen konsumieren. Darunter beispielsweise Heroin und Kokain. Geschultes Personal betreut sie und kann etwa bei medizinischen Problemen einen Arzt rufen. Die Leistungen der Einrichtung finden großen Zuspruch. Außerdem konnten bei fünf Drogennotfällen alle fünf Menschen durch das medizinisch versierte Team gerettet werden. In anderen Bundesländern gibt es ebenfalls solche Einrichtungen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.