Karlsruher Gemeinderat berät über Einsatz von Heizpilzen

29. September 2020 , 09:31 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Der Karlsruher Gemeinderat beschäftigt sich am Dienstag mit der Frage, ob Gastronomen in diesem Herbst und Winter Heizpilze nutzen dürfen. So könnte die von Corona gebeutelte Gastronomie in der kalten Jahreszeit unterstützt werden. Allerdings sind die Heizpilze aufgrund der schlechten Umweltbilanz bisher in vielen Städten und Gemeinden verboten.

Gemeinderat berät über Ausnahmegenehmigung

Cafés, Restaurants und Biergärten beklagen durch Corona hohe Einbußen. Daher fordert der Hotel- und Gaststättenverband die Genehmigung von Heizpilzen in der kälteren Jahreszeit. Gastronomen könnten so in diesem schweren Corona-Jahr die Außengastronomie verlängern und mehr Gäste anlocken. Die Heizpilze sind im öffentlichen Raum in Karlsruhe bislang verboten. Der Gemeinderat berät heute, ob es eine Ausnahmegenehmigung für die Heizstrahler geben soll. Auch über Zelte als Wetterschutz wurde im Vorfeld diskutiert.

Sogar Umweltbundesamt gibt grünes Licht

Sogar der Präsident des Umweltbundesamts, Dirk Messner, hat keine Einwände gegen einen vorübergehenden Betrieb elektrischer Heizstrahler in der Gastronomie. „Für eine Übergangszeit – etwa bis es einen Corona-Impfstoff für die breite Bevölkerung gibt – ist der Einsatz von Heizpilzen vertretbar“, sagte Messner den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Wir müssen abwägen: Gehen wir in die Lokale und vergrößern das Risiko einer Ansteckung? Oder bleiben wir länger draußen, als wir das normalerweise könnten, und nehmen die elektrischen Heizstrahler?“

Grundsätzlich sehe das Umweltbundesamt solche Heizpilze allerdings kritisch, betonte Messner. „Ein handelsüblicher Heizpilz verursacht in acht Stunden Betrieb dieselbe Menge CO2 wie ein Benzinauto auf einer Strecke von 145 Kilometern. Daher sollten wir uns grundsätzlich aus dieser Technologie verabschieden.“

In Stuttgart und Ettlingen bereits erlaubt

Andere Städte und Gemeinden, wie beispielsweise Stuttgart oder Ettlingen, haben den Einsatz von Heizstrahlern bereits genehmigt.

 

https://www.die-neue-welle.de/corona-tipp/gruenes-licht-fuer-heizstrahler-in-ettlingen-aber-nur-zeitlich-befristet

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.