Karlsruhe (rr) - Jonathan Ratzel aus Karlsruhe ist eingefleischter Football-Fan. Seine Leidenschaft geht allerdings über das Anschauen der Spiele und das Mitfiebern bei seinem Lieblingsclub hinaus. Denn als am 13. November 2024 seine Seattle Seahawks in der Münchener Allianz Arena auf die Tampa Bay Buccaneers treffen, ist er nicht nur dabei – mehr noch: Er lässt sich das Vereinslogo seines Herzensclubs tätowieren, trifft eine Vereinslegende, lässt diese über dem Tattoo unterschreiben und sich im Anschluss die Unterschrift ebenfalls tätowieren.
Das bleibt in den Vereinigten Staaten nicht unbeobachtet. Sie überraschen den 30-Jährigen bei seinem Tätowierer mit dem Seahawks-Maskottchen und einer Video-Grußbotschaft. Er wird für Ende April in die USA eingeladen und als „International Fan of the Year“ ausgezeichnet.
Jährlich zeichnet die NFL, die amerikanische Football-Liga, pro Team einen „Fan of the Year“ aus. 2023 wurde das Programm erweitert, und neben einem Fan aus Amerika wird nun auch ein „International Fan of the Year“ gekürt. Die Auszeichnung „International Fan of the Year“ gibt es also jedes Jahr nur 32-mal. Jonathan folgt auf Lori-Ann Gibson aus Kanada, die trotz einer 2,5-stündigen Fahrzeit seit 2012 eine Dauerkarte der Seahawks besitzt und jedes Spiel live verfolgt.
Für Jonathan geht es dann Ende April in die USA. Mehr noch: Er darf beim NFL Draft, der jährlichen Talentvergabe neuer Spieler, vor einem Millionenpublikum eine Spielerauswahl – den sogenannten Spielerpick – verkünden. Der NFL Draft ist neben dem Super Bowl eine der wichtigsten Veranstaltungen für NFL-Fans auf der ganzen Welt. Die Kosten der gesamten Reise übernehmen die Seattle Seahawks, die auch die gesamte Reise für Jonathan koordinieren.