Karlsruher Fastnacht findet statt

02. Juli 2020 , 14:03 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Gute Nachrichten für alle Narren: Die Karlsruher Fastnacht findet statt. Natürlich unter Corona-Bedingungen mit Mindestabständen und Sicherheitskonzept. Damit folgen die Karlsruher nicht der Entscheidung der Rastatter Narren – die hatten ihre Kampagne bereits Anfang Juni abgesagt.

Fastnacht findet statt

„Die Fastnacht findet statt, denn sie steht im Kalender“, sagte FKF-Präsident Michael Maier bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Festausschusses aller 26 Karlsruher Fastnachtsvereine in der Karlsburg in Durlach. Dort hatten sich am 30. Juni alle Präsidenten und Präsidentinnen getroffen und über die anstehende Kampagne beraten. Die Kampagne 2020/2021 wird für die Vereine eine ungewohnte und schwierige werden, die Vereine stehen durch Corona vor noch nie dagewesenen Herausforderungen.

Zahlreiche Veranstaltungen geplant

Einige Vereine äußerten Bedenken über die bevorstehende Kampagne, deren Bedingungen eine Saalfastnacht beinahe unmöglich macht. Es sei auch eine finanzielle Sache, betonten die Vereine, denn die Hallen seien zu teuer, wenn man sie nur mit wenigen Gästen füllen könnte. Dennoch sind auch in der Fastnachtssaison 2020/21 zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Umzug 2021 mit viel Vorlauf organisieren

Im Mittelpunkt stehen vor allem Veranstaltungen, die fastnachtliches Brauchtum widerspiegeln, wie zum Beispiel das Stellen des Daxlandener Narrenbaums. Und auch für die Kinder sollte nach Meinung der Vereinsvorstände etwas geplant werden. Allerdings müssten einige Veranstaltungen, wie beispielsweise der Karlsruher Fastnachtsumzug, auf jeden Fall schon jetzt gut geplant werden, sonst werde es für die Organisation der Auflagen zu spät.

 

https://www.die-neue-welle.de/corona/ist-die-fastnacht-wegen-corona-in-gefahr

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne.