Zoodirektor Matthias Rheinschmidt warnt:

Karlsruher Eisbärnachwuchs durch Silvester-Feuerwerk in Gefahr!

27. Dezember 2024 , 11:00 Uhr

Karlsruhe (dk) – Der Karlsruher Zoo hat in diesem Jahr endlich wieder Eisbär-Nachwuchs, und der, wahrscheinlich noch lebende, kleine Eisbär ist inzwischen schon acht Wochen alt. Doch für Zoodirektor Matthias Rheinschmidt steht jetzt die Sicherheit des Neuzuwachses auf dem Spiel. In einem Facebook-Video richtet er einen eindringlichen Appell an die Karlsruher Bevölkerung, besonders in der Silvesternacht auf Feuerwerk rund um den Zoo zu verzichten.

„Feuerwerk könnte Panik auslösen“

Matthias Rheinschmidt erklärte, dass die Eisbär-Mutter das laute Feuerwerk nicht gewohnt ist. „Wir wollen nicht riskieren, dass sie in Panik gerät und vielleicht ihren Nachwuchs verletzt oder gar tötet“, sagte er im Video. Gerade in der Silvesternacht, wenn die Geräusche besonders laut und plötzlich sind, sei das für die Tiere eine unnötige Gefahr.

„Wir fiebern mit dem Nachwuchs“

Rheinschmidt betonte, wie wichtig der Eisbären-Nachwuchs für den Zoo ist: „Wir alle fiebern hier im Zoo, aber auch in ganz Karlsruhe seit Wochen mit. Ob es klappt, den Nachwuchs aufzuziehen?“ Umso mehr möchte der Zoo vermeiden, dass in der Silvesternacht etwas passiert, was die Aufzucht gefährden könnte.

Ein Appell an alle

„In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund und wir sehen uns garantiert im Zoo Karlsruhe wieder. Bis dahin Tschüss!“, schloss der Zoodirektor seine Nachricht.

Anzeige
Aufzucht Eisbär-Mutter Eisbär-Nachwuchs Eisbären Feuerwerk Karlsruhe Karlsruher Zoo Matthias Rheinschmidt Panik Silvester Tiere im Zoo Zoo Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2025 Ab Mittwoch könnt ihr alle den kleinen Eisbären im Karlsruher Zoo sehen Karlsruhe (pm/svs) - Seit November ist das kleine Eisbärbaby im Karlsruher Zoo Gesprächsthema Nummer 1 und seit November warten wir alle gespannt, den Kleinen endlich zu sehen. Am Mittwoch ist es endlich soweit. Täglich zwischen 9:30 und 15:30 Uhr dürfen immer 50 Personen den Bereich betreten und für fünf Minuten vor der Anlage verweilen. Schon am Dienstag erfahren wir, wie der kleine Eisbär heißt. 16.07.2025 Eisbär Kap ist gestorben: Karlsruher Zoo trauert um den Eisbär-Papa Karlsruhe (pm/dk) – Traurige Nachricht aus dem Zoo Karlsruhe: Eisbär Kap ist tot. Der mit 24 Jahren älteste männliche Eisbär im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) musste nach einer deutlichen Verschlechterung seines Gesundheitszustands eingeschläfert werden. 06.06.2025 Karlsruher Frühjahrsmess' 2025 steuert aufs Finale zu - Feuerwerk am Montag Karlsruhe (pm/dk) - Kartbahn, Riesenkarussell und Wasserrafting, das sind nur einige Fahrgeschäfte auf dem Karlsruher Messplatz. Die Karlsruher Frühjahrsmess' geht noch bis Pfingstmontag und verwandelt den Messplatz an der Durlacher Allee in ein buntes Volksfest, mit jeder Menge Highlights für Groß und Klein. Am Montag gibt es auch ein großes Feuerwerk. 17.03.2025 Karlsuher Eisbär MiKa wagt erste Planschversuche Karlsruhe (dk) - Seit fast einer Woche könnt ihr den kleinen Eisbären im Karlsruher Zoo jetzt sehen - und ungefähr genau so lang wissen wir jetzt auch wie er heißt: MiKa. Viele Besucher konnten den Kleinen jetzt schon beim Spielen und Entdecken beobachten, aber an das Wasser hat er sich bisher noch nicht ran gewagt. Das hat sich jetzt geändert - wie ein neuer Zoo-Einblick zeigt.