Karlsruher Drogeriemarktkette dm bereitet Online-Apotheke vor

18. Dezember 2024 , 14:58 Uhr

Gegen Schmerzen, Pilzinfektionen oder bei Allergien braucht ihr nicht zwingend ein Rezept. Viele Mittel bekommt ihr auch so in der Apotheke. Und in einiger Zeit vielleicht nicht nur dort. Die Karlsruher Drogeriemarktkette dm bereitet eine Online-Apotheke vor.

Schmerzmittel online kaufen

Kunden der Drogeriemarktkette dm könnten künftig rezeptfreie Medikamente wie Schmerzmittel online kaufen. Das Karlsruher Unternehmen habe kürzlich Voraussetzungen für eine dm-Online-Apotheke geschaffen und sei mit Herstellern und Lieferanten im Gespräch, teilte Sebastian Bayer, Geschäftsführer für Marketing und Kommunikation, auf Anfrage mit. Verschreibungspflichtige Arzneimittel, für die man also ein ärztliches Rezept braucht, sollen den Angaben nach nicht verkauft werden. Zuvor hatte das «Handelsblatt» darüber berichtet. Demnach wurde eine Gesellschaft in Tschechien gegründet.

dm verweist auf das Apothekensterben

Wann Menschen das Online-Angebot nutzen können, ist noch unklar. «Um genau dann starten zu können, wenn die Bedingungen gut und richtig sind, bereiten wir uns logistisch vor», sagte Bayer. Dabei gehe es auch um mögliche gesetzliche Neuregelungen nach der Bundestagswahl und zu erwartende Veränderungen am Gesundheitsmarkt. In diesem Zusammenhang verweist dm auf das Apothekensterben und die zunehmende Digitalisierung im Bereich Gesundheit etwa durch E-Rezepte, digitale Patientenakten und Telemedizin.

Gesundheit ist «Megatrend»

Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Christoph Werner, hatte das Thema Gesundheit bereits Ende 2023 als «Megatrend» bezeichnet. Es komme vor allem darauf an, welche Möglichkeiten der Gesetzgeber der Branche gebe – etwa im Verhältnis zu Apotheken, sagte Werner damals. Menschen würden älter, auch Jüngere schätzten Gesundheit mehr, Prävention spiele eine größere Rolle, zugleich machten Apotheken zu. «Früher oder später wird es dazu führen, dass sich was verändern muss in der Marktstruktur», sagte Werner.

Anzeige
Apotheke dm Drogeriemarktkette dm Online-Apotheke Schmerzmittel

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Konkurrenz für Apotheken - Drogeriemarkt-Kette dm startet Online-Apotheke Karlsruhe (pm/dpa/tk) - Kopfschmerztabletten per Mausklick: dm steigt ins Online-Arznei-Geschäft ein. Was die Karlsruher Drogeriemarkt-Kette als Impuls für den Gesundheitsmarkt anpreist, schreckt den Apothekerverband auf. 12.12.2025 dm startet Online-Apotheke: Ab Dienstag gibt’s Schmerzmittel auch per Klick Karlsruhe (dpa/dk) - Kopfschmerztabletten, Erkältungsmittel oder Allergiepräparate – rezeptfreie Medikamente kann man ab Dienstag auch online bei dm kaufen. Die Drogeriemarktkette erweitert damit ihr Angebot auf der zentralen dm-Internetseite. Apothekenvertreter schlagen allerdings Alarm und warnen vor Unsicherheiten für Patientinnen und Patienten. 12.01.2026 6.000 Zuschauer feierten im Fächer Palast in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) – Mit einem erfolgreichen Finale ist die Spielzeit 2025/26 des Fächer Palastes zu Ende gegangen. Insgesamt rund 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Show und bestätigten damit das sehr gute Vorjahresergebnis. Stimmiges Gesamtkonzept Besonders positiv wurde in dieser Saison das stimmige Gesamtkonzept aufgenommen: Erstmals waren Show-Motto und exklusives Vier-Gang-Menü inhaltlich und atmosphärisch eng 11.10.2025 Bestnoten in allen Bereichen: Klinikum Karlsruhe gehört bundesweit zu den besten Arbeitgebern für Pflegekräfte Karlsruhe (pm/jal) – Das Klinikum Karlsruhe ist einer der besten Arbeitgeber für Pflegekräfte in Deutschland. Das bestätigt jetzt eine Studie des stern, in der das Klinikum in sämtlichen Bereichen ausschließlich Bestnoten erhalten hat.