Karlsruher: "DACH GESUCHT!" feiert zehnjähriges Bestehen

07. September 2022 , 05:00 Uhr

Karlsruhe (pm/la) – Die Karlsruher Wohnraumkampagne „DACH GESUCHT!“ hat auf dem Kirchplatz St. Stephan ein gläsernes Studentenzimmer aufgestellt. Zusammen mit Improtheater und Infoveranstaltungen soll so noch bis zum 16. September auf die prekäre Wohnsituation von Studenten aufmerksam gemacht werden. Dieses Jahr feiert die Kampagne darüber hinaus auch ihr zehnjähriges Jubiläum und kann auf eine wahre Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Gläserner Kasten ist unter anderem Wohnraumbörse

Wer bis zum 16. September am Kirchplatz St. Stephan in der Karlsruher Innenstadt vorbeikommt, wird von einem gläsernen Kasten begrüßt. Unter anderem verbirgt sich in ihm eine Wohnraumbörse. Durch die soll der Kontakt zwischen Wohnraumbesitzern und wohnraumsuchenden Studenten hergestellt werden.

Wie funktioniert die Kontaktbörse?

Vermieter, Studenten und Auszubildende können vorbeikommen, sich informieren oder einfach das damit verbundene Rahmenprogramm genießen. Wer freigewordenen Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, kann sich aber auch ganz bequem im Internet und unter der Telefonnummer 0721/69098192 melden. Nicht selten komme es vor, so der Leiter des Studierendenwerks Karlsruhe, Michael Postert, dass ein Vermieter den wohnraumsuchenden Studenten direkt mit nach Hause nehmen würde.

Zehnjähriges Jubiläum und großer Erfolg

Die kreativen Aktionen zeigen großen Erfolg. Seit dem Bestehen im Jahre 2012 zählt die Datenbank des Studierendenwerkes insgesamt rund 10.000 Wohnraumangebote, jedes Jahr kämen 1.000 neue dazu.

Wann läuft was?

Grundsätzlich ist das gläserne Studizimmer montags bis mittwochs von 11 bis 18 Uhr und donnerstags bis samstags von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Obwohl die öffentlichkeitswirksame Kampagne nur knapp zwei Wochen stattfindet, können sich Interessierte aber ganzjährig auf der Website und unter der Telefonnummer melden.

Anzeige
Karlsruhe Kirchplatz St. Stephan Wohnraumkampagne

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  02.12.2025 Vierbeiner bremst Verkehr in Karlsruhe aus Karlsruhe (er24/tk) - Ein kleiner Hund reißt sich beim Gassi gehen los und läuft auf den vierspurigen Adenauerring. Polizisten und Passanten stoppen den Verkehr und retten den Kleinen. 30.11.2025 BADEN VOLLEYS liefern Berlin Recycling Volleys mutigen Fight vor 1.200 Fans Karlsruhe (pm/nr) - Vor knapp 1.200 lautstarken Fans verwandelten die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe die Lina-Radke-Halle am Samstagabend in einen brodelnden Hexenkessel – und lieferten dem deutschen Rekordmeister aus Berlin trotz der 0:3-Niederlage (12:25, 23:25, 15:25) phasenweise einen mutigen, leidenschaftlichen Schlagabtausch.