Karlsruher Christkindlesmarkt dieses Jahr wegen Corona auf drei Plätzen

13. Oktober 2021 , 12:31 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Den Karlsruher Christkindlesmarkt wird es dieses Jahr definitiv geben, wegen Corona aber verteilt auf drei Plätzen. Vom 22. November bis zu 23. Dezember wird die Karlsruher Innenstadt zur Weihnachtsstadt. In dieser Zeit stehen die Buden verteilt auf dem Markt,- dem Friedrichsplatz und auf dem Kirchplatz St. Stephan. Auf allen Plätzen gilt die Maskenpflicht. Eins der Highlights ist das Riesenrad auf dem Marktplatz.

Durch Corona-Regelung Weihnachtsstände im gewohnten Umfang

Nach einem Jahr coronabedingter Pause kann der Christkindlesmarkt in diesem Jahr wieder stattfinden. Über das dazu vom städtischen Marktamt ausgearbeitete Konzept hat die Erste Bürgermeisterin Gabriel Luczak-Schwarz den Hauptausschuss des Gemeinderats am Dienstagabend auf dessen nichtöffentlicher Sitzung informiert. Der Christkindlesmarkt ist vom 22. November bis zum 23. Dezember zu den gewohnten Öffnungszeiten von 11 bis 21 Uhr sowie donnerstags bis samstags von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Damit sich die Weihnachtsstände vor dem Hintergrund der Corona-Regelungen im gewohnten Umfang präsentieren können, findet der diesjährige Christkindlesmarkt auf dem Marktplatz, dem Friedrichsplatz und auf dem Kirchplatz St. Stephan statt.

Regelungen zum Schutze aller

Zum Schutz aller besteht aufgrund der aktuell gültigen Corona-Verordnung in allen Bereichen eine Maskenpflicht. Auf dem Marktplatz und auf dem Friedrichsplatz wird es jeweils einen frei zugänglichen Waren- und Kunsthandwerkermarkt geben. Außerdem gibt es auf allen drei Flächen zahlreiche Essensbuden, die neben den Speisen auch alkoholische und nicht-alkoholische Getränke in den zugangskontrollierten Bereichen anbieten. Als ein weiteres Highlight erwartet die Gäste auf dem Marktplatz ein Riesenrad.

Kinderland und Fliegender Weihnachtsmann müssen pausieren

Leider kann das Kinderland auf dem Kirchplatz St. Stephan dieses Jahr nicht durchgeführt werden. Stattdessen wird auf dieser Fläche im Rahmen des Christkindlesmarktes ein Angebot zu finden sein, das insbesondere Familien und Kinder ansprechen soll. Auch der Fliegende Weihnachtsmann kann erst zum Christkindlesmarkt 2022 über den Marktplatz fliegen und muss dieses Jahr leider pausieren: Die beliebte Show würde zu einer großen Menschenansammlung im nicht zugangskontrollierten Bereich des Marktplatzes führen.

 

https://www.die-neue-welle.de/display-news/dieses-jahr-kein-kinderland-auf-dem-karlsruher-christkindlesmarkt

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne.