Karlsruher BGV Versicherung von Cyber-Attacke auf Dienstleister betroffen

24. Mai 2022 , 14:15 Uhr

Die BGV Badische Versicherungen aus Karlsruhe sieht sich mit den Folgen eines Cyberangriffs auf einen ihrer Dienstleister, das Softwareunternehmen perbit, konfrontiert. Kundendaten wurden zum Glück nicht abgegriffen, allerdings wurden BGV-Mitarbeiter auf deren privater und geschäftlicher Email-Adresse kontaktiert und mit Datenveröffentlichung gedroht.

Keine Kundendaten betroffen

Zwar sei es ausgeschlossen, dass BGV-Kundendaten bei der Attacke auf perbit abgegriffen wurden, teilte der Karlsruher Versicherer am Dienstag mit. Das gelte für private Kunden ebenso wie für kommunale Kunden und Firmen. Jedoch hätten die Angreifer bereits einige BGV-Mitarbeiter auf deren privater und geschäftlicher Email-Adresse kontaktiert und mit Datenveröffentlichung gedroht. Zuvor hatten die BNN darüber berichtet.

Alle möglichen Betroffenen wurden informiert

Potenziell könnten knapp 770 BGV-Mitarbeiter betroffen sein genauso wie ehemalige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Bewerber. Diese Daten speichert perbit im Auftrag der BGV. Alle möglicherweise Betroffenen seien intern oder per Post informiert worden, so ein BGV-Sprecher. Das Softwareunternehmen perbit mit Sitz im nordrhein-westfälischen Altenberge hatte laut früheren Angaben eine Lösegeldforderung erhalten – war darauf aber nicht eingegangen. Die Attacke hatte sich am 7. April ereignet.

 

 

Anzeige
BGV Cyberattacke Dienstleister perbit

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit.