Karlsruhe: Zentralapotheke künftig an neuem Standort 

13. Juli 2023 , 11:17 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Der Wandel der Karlsruher Kaiserstraße geht weiter voran. Die Karlsruher Zentralapotheke zieht künftig in die Kaiserstraße 122.

Wandel der Angebote

Vielfach wird pessimistisch auf die Leerstände in der Karlsruher Innenstadt geblickt. In Karlsruhe findet, wie in vielen anderen Städten aktuell, ein Wandel der Angebote statt. Einige Vermieter können sich damit leider noch nicht arrangieren, dass dieser Wandel es auch nötig macht, dass ihre Immobilien anders aufgeteilt werden müssen und auch die Mietmodalitäten anders gestaltet werden müssen. Dennoch: Fälle in denen Vermieter sich kooperativ mit neuen Anbietern zusammensetzen und gemeinsam ein tolles Konzept entwickeln, führen auch in Karlsruhe schnell zu Ergebnissen.

Leerstände vermeiden

So eine Kooperation ist nun Henrik Rohde, Inhaber der Zentral-Apotheke Karlsruhe und 1. Vorsitzender der Cityinitiative Karlsruhe mit dem Vermieter des Objektes Kaiserstraße 122 (ehemals Snipes) eingegangen. “Ich möchte vorangehen und damit zeigen, wie Karlsruhe durch kreative Konzepte in Zukunft weiter an Attraktivität zunehmen kann und gleichzeitig andere Anbieter motivieren die aktuelle Zeit zu nutzen. Sobald alle Leerstände wieder vermietet sind, wird es nicht so einfach werden wieder etwas zu finden, um ein tolles neues Angebot zu schaffen”, so Henrik Rohde.

Pioniere müssen belohnt werden

“Wichtig für eine florierende Innenstadt ist es aber auch, dass die Bürgerinnen und Bürger den Mut der Pioniere belohnen und deren Angebote nutzen. Denn nur das schafft bei weiteren potenziellen Anbietern die Zuversicht, dass eine Investition in die Karlsruher Innenstadt von Erfolg gekrönt sein kann”, ergänzt Frank Theurer, Geschäftsführer der City Initiative Karlsruhe und Citymanager.

 

Anzeige
Kaiserstraße Karlsruhe Zentralapotheke Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Digitalstrategie und Interkommunale Zusammenarbeit - Region rüstet sich für die Transformation Bruchsal/Baden-Baden (pm/tk) - Was passiert, wenn neun Städte über Jahre hinweg gemeinsam Digitalisierung gestalten? Dann entsteht etwas wie re@di (regional.digital), die interkommunale Zusammenarbeit der Städte Baden-Baden, Bühl, Rastatt, Gaggenau, Ettlingen, Rheinstetten, Bretten, Bruchsal und Stutensee. 26.11.2025 Azubis im Chefsessel - Planspiel „Like a Boss“ im Enzkreis Neuenbürg (pm/tk) - Wie mag es sich anfühlen, ein Unternehmen zu führen? 47 Auszubildende aus zehn Firmen im Enzkreis konnten das ausprobieren: Beim Unternehmens-Planspiel „Like a Boss“. 13.11.2025 grenke bleibt auf Kurs - Gewinnwachstum im dritten Quartal Baden-Baden (pm/tk) - Die grenke AG, globaler Finanzierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen, erzielte im dritten Quartal 2025 ein gesteigertes Konzernergebnis von 22,4 Millionen Euro. 10.11.2025 270 Millionen Euro für Karlsruhes Energiezukunft – Europäische Investitionsbank fördert Stadtwerke-Projekte Karlsruhe (pm/svs) – Die Stadtwerke Karlsruhe erhalten ein Förderdarlehen von bis zu 270 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank (EIB). Mit der langfristigen Finanzierung über 24 Jahre soll die Modernisierung und der Ausbau des Strom- und Fernwärmenetzes in Karlsruhe vorangetrieben werden – ein zentraler Schritt auf dem Weg zur CO2-neutralen Energieversorgung.