Karlsruhe: Vorfälle rund um Badisches Staatstheater beschäftigen die Justiz

26. August 2020 , 13:18 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Das Badische Staatstheater Karlsruhe kommt nicht aus den Schlagzeilen und beschäftigt die Justiz inzwischen gleich mehrfach. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat vor dem Amtsgericht Anklage gegen einen Mitarbeiter des Theaters wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung erhoben, berichtete ein Sprecher der Behörde am Mittwoch. Der Beschuldigte entstamme nicht der Führungsebene des Hauses.

Bislang keine Stellungnahme

Zudem sei gegen ein Mitglied der Führung des Theaters schon vor geraumer Zeit Strafanzeige wegen Untreue gestellt worden. Um wen es sich dabei handelt, wollte der Behördensprecher – wie auch in allen anderen Fällen – nicht kommentieren. Auch die „Bild“-Zeitung hatte berichtet. Das Badische Staatstheater war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Zwei Anklagen wegen Sexualdelikten

Anfang der Woche war bekannt geworden, dass gegen einen ehemaligen leitenden Mitarbeiter ein Ermittlungsverfahren läuft. Dabei geht es um die angebliche Verbreitung pornografischer Schriften. Dieses Verfahren war durch die Vorwürfe eines Instagram-Nutzers in Gang gekommen, der den Mann des Machtmissbrauch und der sexuellen Belästigung beschuldigte. Auch gegen den Verfasser der Instagram-Einträge wird ermittelt – wegen des Verdachts der versuchten Nötigung.

Kein Ende der Negativschlagzeilen

Das Theater ist seit Wochen in Turbulenzen, unter anderem auch wegen Vorwürfen gegen den Führungsstil von Intendant Peter Spuhler. Mitte Juli war vom Verwaltungsrat, darunter Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Theresia Bauer als Vorsitzende, ein Maßnahmenpaket beschlossen worden, um die Lage zu befrieden.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/karlsruhe-ermittlungsverfahren-gegen-ex-mitarbeiter-von-badischem-staatstheater

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.