Karlsruhe: Vorfälle rund um Badisches Staatstheater beschäftigen die Justiz

26. August 2020 , 13:18 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Das Badische Staatstheater Karlsruhe kommt nicht aus den Schlagzeilen und beschäftigt die Justiz inzwischen gleich mehrfach. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat vor dem Amtsgericht Anklage gegen einen Mitarbeiter des Theaters wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung erhoben, berichtete ein Sprecher der Behörde am Mittwoch. Der Beschuldigte entstamme nicht der Führungsebene des Hauses.

Bislang keine Stellungnahme

Zudem sei gegen ein Mitglied der Führung des Theaters schon vor geraumer Zeit Strafanzeige wegen Untreue gestellt worden. Um wen es sich dabei handelt, wollte der Behördensprecher – wie auch in allen anderen Fällen – nicht kommentieren. Auch die „Bild“-Zeitung hatte berichtet. Das Badische Staatstheater war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Zwei Anklagen wegen Sexualdelikten

Anfang der Woche war bekannt geworden, dass gegen einen ehemaligen leitenden Mitarbeiter ein Ermittlungsverfahren läuft. Dabei geht es um die angebliche Verbreitung pornografischer Schriften. Dieses Verfahren war durch die Vorwürfe eines Instagram-Nutzers in Gang gekommen, der den Mann des Machtmissbrauch und der sexuellen Belästigung beschuldigte. Auch gegen den Verfasser der Instagram-Einträge wird ermittelt – wegen des Verdachts der versuchten Nötigung.

Kein Ende der Negativschlagzeilen

Das Theater ist seit Wochen in Turbulenzen, unter anderem auch wegen Vorwürfen gegen den Führungsstil von Intendant Peter Spuhler. Mitte Juli war vom Verwaltungsrat, darunter Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Theresia Bauer als Vorsitzende, ein Maßnahmenpaket beschlossen worden, um die Lage zu befrieden.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/karlsruhe-ermittlungsverfahren-gegen-ex-mitarbeiter-von-badischem-staatstheater

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Derby-Sieg – LIONS kontrollieren Tigers Karlsruhe (pm/jal) – Es waren keine durchgehend souveränen 40 Minuten, welche die PS Karlsruhe LIONS vor 2.302 anwesenden Fans – darunter einige gewohnt lautstarke Gäste – im badisch-schwäbischen Duell gegen die Tigers Tübingen am 5. Dezember auf das Parkett zauberten. Angesichts der aktuellen Lage mit zuvor drei Siegen bei sechs Niederlagen in der BARMER 2. 05.12.2025 KSC vor schwerem Auswärtsspiel: Personalnot und Druck im Tabellen-Mittelfeld Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC steht vor einer wichtigen Wegmarke der Saison. Drei Niederlagen in Serie, ein anspruchsvolles Restprogramm und spürbare Lücken in der Offensive erhöhen den Druck vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend in Darmstadt. Trainer Christian Eichner warnt davor, dass sein Team im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben könnte. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.