Karlsruhe und weitere Südwest-Städte beim Carsharing in Topgruppe

03. Dezember 2024 , 09:21 Uhr

Karlsruhe ist Carsharing-Hauptstadt

Karlsruhe, Stuttgart und weitere Städte im Südwesten sind beim Carsharing besonders gut versorgt. Karlsruhe liegt bundesweit weiter auf Platz eins, dainter folgen die Millionenstädte München (Platz zwei) und Hamburg (drei). Stuttgart holt auf und rückt auf Rang vier, wie der Bundesverband Carsharing unter Berufung auf eine eigene Untersuchung mitteilte.

Freiburg kommt in der aktuellen Übersicht auf Platz sechs, Tübingen auf Platz neun und Heidelberg und Rang zehn. Es sind also in den Top Ten des Verbands fünf Kommunen aus dem Südwesten vertreten.

Platzhirsch Stadtmobil

In Deutschlands «Carsharing-Hauptstadt» Karlsruhe kommen rechnerisch 5,35 Carsharing-Autos auf 1.000 Einwohner, wie der Verband berichtete. Karlsruhe hatte schon vor zwei Jahren im Ranking des Verbandes an der Spitze gelegen. Stuttgart belegte damals noch auf Platz zwölf. Die jüngste Erhebung stammt den Angaben zufolge aus dem Herbst des laufenden Jahres.

«In Karlsruhe wird das Carsharing-Angebot fast vollständig vom Anbieter Stadtmobil bereitgestellt», berichtete der Verband. Eine gute Versorgung mit den Autos hänge nicht von der Größe der Gemeinde ab. Im Ranking gebe es mehrere Kommunen mit weniger als 250.000 Einwohnern.

Carsharing immer beliebter

Beim Carsharing kauft man kein Auto, sondern teilt es sich mit anderen Nutzern. Halter des Autos ist üblicherweise ein Carsharing-Anbieter. Die Fahrzeuge werden dem Verband zufolge mit dem Mobiltelefon geöffnet, der Autoschlüssel befindet sich im Fahrzeug.

Seit der Untersuchung 2022 habe sich die Versorgung mit Carsharing in Städten generell verbessert, resümierte der Verband. «Carsharing-Haushalte brauchen für ihre Mobilität wesentlich weniger Pkw als Autobesitzende Haushalte und nutzen wesentlich häufiger Bus, Bahn und Fahrrad», sagte Geschäftsführer Gunnar Nehrke laut Mitteilung.

Anzeige
Auto CarSharing Freiburg Heidelberg Karlsruhe Mobilität Stadtmobil Stuttgart Tübingen

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Südwest-Forschungsprojekte erhalten Millionen-Förderung - zwei am KIT Karlsruhe (tk) - Freude für Spitzenforscher: Mehrere Südwest-Universitäten können im bundesweiten Wettbewerb um Fördermillionen punkten. Das KIT in Karlsruhe bleibt Exzellenzcluster. 23.01.2025 Nach Urteil für Tübingen - Auch andere Städte wollen Verpackungssteuer Karlsruhe/Freiburg/Heidelberg (dpa/tk) - Im Kampf gegen Müll erhebt Tübingen eine Abgabe auf Einweg-Verpackungen bei Essen und Trinken. Das Bundesverfassungsgericht hat zugestimmt. Nun könnte die Verpackungssteuer auch woanders kommen.  16.11.2025 In diesen Städten wird der Glühwein teurer Karlsruhe (dpa/nr) - Der Aufbau der Weihnachtsmärkte ist in den letzten Zügen - und in wenigen Tagen ist es dann wieder so weit: Die Märkte öffnen und verströmen Zimt- und Glühweinduft. Glühwein gehört zu den absoluten Klassikern auf den zahlreichen Märkten. Die Besucherinnen und Besucher im Südwesten müssen sich vereinzelt in diesem Jahr auf eine moderate Erhöhung des Preises für das beliebte Heißgetränk einstellen.  29.10.2025 Weniger Babys im Südwesten: Geburtenrate in Baden-Württemberg sinkt weiter Baden-Württemberg (pm/dk) – In Baden-Württemberg kommen immer weniger Kinder zur Welt. 2024 wurden rund 97.500 Babys geboren, etwa 900 weniger als im Jahr zuvor. Die Geburtenrate lag im Südwesten bei 1,39 Kindern pro Frau – und damit leicht unter dem Vorjahreswert.