Karlsruhe: Unbeaufsichtigter Adventskranz löst Wohnungsbrand aus

24. Dezember 2023 , 12:46 Uhr

Karlsruhe (pm/jb) – Kaum hat Heiligabend begonnen, brennt nicht nur die vierte Kerze, sondern gleich der ganze Adventskranz. So sollte das allerdings nicht sein, weswegen die Karlsruher Feuerwehr diesen schnell wieder gelöscht hat.

Piepsender Rauchmelder

Kurz nach Mitternacht am Heiligabend haben Bewohner in der Brahmsstraße die Feuerwehr Karlsruhe zu einem Wohnungsbrand gerufen. Diese hatten einen piepsenden Heimrauchmelder in der Wohnung im 1. OG bemerkt. Glücklicherweise hatten die Nachbarn einen Schlüssel für die betroffene Wohnung, sodass die Feuerwehr schnell in die Wohnung gelangt sind. Bei der eigenständigen Kontrolle der Wohnung hatten die Nachbarn bereits bemerkt, dass die gesamte Wohnung verraucht war.

Keine Verletzten

Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor. Als Brandursache konnten sie ein Adventskranz vorfinden, der unbeaufsichtigt gebrannt hatte. Der Adventskranz wurde abgelöscht und die Wohnung gelüftet. Bei dem Einsatz wurden weder Einwohner noch Feuerwehrkräfte verletzt.

Anzeige
Adventskranz, Feuerwehr Wohnungsbrand

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2025 Giftiger Rauch in Karlsruher Mehrfamilienhaus schneidet Bewohnern den Fluchtweg ab Karlsruhe (er24/nr) - In der Yorckstraße im Karlsruher Stadtteil Mühlburg kam es am Samstagabend zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Es ist bereits der zweite Brand im gleichen Wohngebäude innerhalb von zwei Tagen. 23.12.2024 Adventskranz brennt in Neureut - Frau schwer verletzt Karlsruhe (pol/svs) - Gerade in der Vorweihnachtszeit ist die Brandgefahr besonders hoch. Im Karlsruher Stadtteil Neureut hat ein Adventskranz jetzt Schlimmes angerichtet. 20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.