Karlsruhe: Trickdiebin erbeutet Goldkette einer Seniorin

23. September 2020 , 11:20 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Am Dienstagabend hat eine Trickdiebin die Goldkette einer Seniorin aus Karlsruhe-Grötzingen erbeutet. Die Unbekannte hatte die 83-Jährige vor ihrem Anwesen in der Niddastraße angesprochen und den Diebstahl geschickt eingefädelt.

Unbekannte Frau bat um Wasser

Mit dem durchaus nicht neuen Trick sprach am Dienstagabend zwischen 18:00 und 19:00 Uhr eine unbekannte junge Frau die 83-Jährige vor ihrem Anwesen in der Niddastraße an, bat um Wasser und um Auskunft zum nächstgelegenen Krankenhaus. Nachdem sie eine Wasserflasche gereicht bekommen hatte, wollte sich die Unbekannte erkenntlich zeigen und schenkte der betagten Frau zwei Ringe und eine Halskette aus mutmaßlichem Gold.

Als Dank Schmuck angelegt

Die junge Frau legte ihr hilfsbereit die Kette um den Hals. Anschließend stieg sie in einen schwarzen Kastenwagen mit einem Kennzeichen beginnend mit den Buchstaben EE. Der Kastenwagen wurde von einem Fahrer gelenkt. Erst nachdem das Duo weggefahren war, stellte die 83-Jährige fest, dass ihre mit Brillanten besetzte Goldhalskette gestohlen wurde.

Trickdiebin war offenbar schwanger

Die Diebin schien schwanger zu sein, ist im Alter von 20 bis 30 Jahren und laut der Geschädigten von südosteuropäischer Erscheinung. Sie hat schwarzes, zu einem Dutt gebundenes Haar, sprach gebrochen Deutsch und trug ein schwarzes Kleid. Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach entgegen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne.