Karlsruhe tanzt inklusiv: Rolli-Disco lädt am Samstag zum Feiern ein

06. November 2025 , 06:10 Uhr

Karlsruhe (dk) – Tanzen ohne Grenzen: Am Samstag, 8. November, verwandelt sich das Schaufenster Karlsruhe ab 18:30 Uhr wieder in eine Disco für alle – ob mit oder ohne Rollstuhl. Veranstaltet wird die inzwischen dritte Rolli-Disco von Sound Forward e.V. in Kooperation mit der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist über service-karlsruhe.de erforderlich.

Tanzen für alle – ohne Barrieren

„Ich habe wahnsinnig viele Freunde, die im Rollstuhl sitzen“, erzählt Initiator Tom Kessel, Vorsitzender des Vereins Sound Forward. „Und die sagten eines Tages zu mir, sie hätten mal total Lust, irgendwie tanzen zu gehen.“ Aus dieser Idee entstand 2023 die erste Rolli-Disco im Schaufenster Karlsruhe – ein Ort, der komplett barrierefrei ist.

Kessel erinnert sich: „Ich habe bei der Stadt Karlsruhe nachgefragt, weil ich wusste, dass das Thema Barrierefreiheit dort wichtig ist. Die sagten dann: Das machen wir bei uns in der Tourismusinformation.“ So wurde die Veranstaltung geboren – mit großem Erfolg: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwärmten von Atmosphäre, Musik und Offenheit.

Mehr Platz, mehr Miteinander

Warum viele Rollstuhlfahrer andere Discos meiden, erklärt Kessel so: „Oft sind die Discos zu voll, und dann wird’s mit den Rollis schwierig. Bei uns haben sie einfach Platz, können eine Pirouette drehen und müssen keine Sorge haben, jemandem in die Waden zu fahren.“

Doch die Veranstaltung ist ausdrücklich für alle offen. „Da ist wirklich jeder eingeladen. Auf zwei Beinen, im Rollstuhl, ob blind oder gehörlos – jeder kann kommen und mit uns einfach feiern“, sagt Kessel. „Denn nur dann ist es Inklusion, wenn es am Ende alles ganz normal wird und niemand irgendwie ausgeschlossen wird.“

Ehrenamt mit Herz

Neben der Organisation der Rolli-Disco engagiert sich Kessel ehrenamtlich in mehreren Projekten. Mit seinem Verein Sound Forward setzt er sich dafür ein, dass auch benachteiligte Menschen Zugang zu Musik, Instrumenten und Kultur haben. Zudem unterstützt er mit seinem Projekt „Der Gelbfüßler“, einer sozialen Praline aus Karlsruhe, Tafelläden und Kinderhilfsprojekte. „Ich war immer auf der Sonnenseite des Lebens“, sagt er. „Da war es für mich selbstverständlich, etwas zurückzugeben.“

Anmeldung und Infos

Die Rolli-Disco findet am Samstag, 8. November 2025, von 18:30 bis 21:30 Uhr in der Tourist-Information am Marktplatz Karlsruhe statt.
Eintritt frei – Anmeldung erforderlich!

Anzeige
Barrierefreiheit Ehrenamt Inklusion Karlsruhe KTG Karlsruhe Musik Rolli-Disco Schaufenster Karlsruhe Sound Forward Tom Kessel

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 BunteJubelSpiele 2026: Karlsruhe lädt zum großen Mitmach-Fest Karlsruhe (pm/dk) – Bewegung, Freude und Gemeinschaft: Unter diesem Motto veranstaltet die Heimstiftung Karlsruhe (hsk) am Freitag, 24. April 2026, die ersten BunteJubelSpiele in der Europahalle. Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens will die hsk nicht einfach feiern – sondern ein buntes Sport- und Spielfest für alle auf die Beine stellen. 03.07.2025 ZELTIVAL 2025 - Sommerfestival im Kulturzentrum TOLLHAUS Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Mit musikalischen Schwerpunkten auf Afrika und der Schweiz öffnet das ZELTIVAL am 3. Juli sein Gelände. Erwartet werden Stars wie Angelique Kidjo, Samara Joy und Philipp Poisel. 02.04.2025 Ein Jahr Karlsruher Kliniklotsen: Ehrenamtliche Helfer wurden wichtige Stütze Karlsruhe – Das Karlsruher Angebot „Kliniklotsen“ hat sich seit seinem Start Anfang 2024 als feste Größe im Hilfenetzwerk für ältere Menschen etabliert. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer begleiten Seniorinnen und Senioren nach einem Klinik-, Reha- oder Kurzzeitpflegeaufenthalt zurück in ihren Alltag – mit praktischer Unterstützung und viel Herz. 21.03.2025 Regina Halmich in Karlsruhe: Würde manchmal gerne gegen Politiker boxen Karlsruhe (dpa/dk) - Heute war ein großer Tag für den dm-Markt in Karlsruhe-Mühlburg - niemand geringeres als Regina Halmich saß heute an der Kasse des Drogeriemarktes. Und am Rande zeigte sich die Karlsruher Ex-Boxerin angriffslustig.