Karlsruhe startet Spendenaktion für Hochwasseropfer in Polen

20. September 2024 , 14:20 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Angesichts der verheerenden Hochwasser- und Überflutungskatastrophe in Polen, die bereits zahlreiche Todesopfer gefordert hat, zeigt Karlsruhe Solidarität. Am Freitag, den 20. September 2024, findet in der Polnischen Katholischen Mission in Karlsruhe eine große Spendenaktion statt, um den Hochwasseropfern dringend benötigte Hilfe zukommen zu lassen.

Hilfsbereitschaft aus Karlsruhe

Die Spendenaktion wird zwischen 17:00 und 21:00 Uhr in der Südestraße 39 stattfinden. Organisiert von der polnischen Gemeinde, werden in dieser Zeit Sachspenden gesammelt, die besonders den vom Hochwasser betroffenen Menschen zugutekommen sollen. Die Veranstalter betonen, dass ausschließlich dringend benötigte Artikel angenommen werden – Kleidung soll nicht gespendet werden.

Dringend benötigt: Hygieneartikel und Grundausstattung

Folgende Dinge werden besonders dringend gebraucht:

  • Hygieneartikel (z.B. Seife, Zahnpasta)
  • Lang haltbare Lebensmittel in Dosen
  • Batterien, Taschenlampen, Powerbanks
  • Tiernahrung
  • Decken, Schlafsäcke, Matratzen
  • Windeln für Babys, Feuchttücher
  • Reinigungsgeräte (Mopps, Handschuhe)
  • Gummistiefel, Schaufeln, Rechen

Die Organisatoren bitten darum, ausschließlich neue Artikel mitzubringen und diese bereits in Kartons oder stabilen Plastiktüten zu verpacken, um den Transport zu erleichtern.

Katastrophe in Mittel- und Südosteuropa

Das Hochwasser hat in Mittel- und Südosteuropa verheerende Schäden hinterlassen. Besonders betroffen sind Regionen in Polen und Tschechien, wo zahlreiche Menschen ums Leben kamen und viele Häuser zerstört wurden. Die Beseitigung der Schäden könnte laut Schätzungen Jahre dauern. Daher ist schnelle und gezielte Hilfe für die Betroffenen entscheidend.

Zusammen stark: Karlsruhe hilft!

Die Organisatoren der Spendenaktion hoffen auf große Beteiligung und laden die Karlsruherinnen und Karlsruher ein, einen Beitrag zu leisten. „Wir zählen auf Ihre Hilfe“, so der Aufruf der Polnischen Katholischen Mission. Wer Fragen zur Aktion hat, kann sich über die sozialen Medien oder per E-Mail an grupamedialna.pmk@gmail.com wenden.

Anzeige
Hilfe für Polen Hochwasser Hochwasserhilfe Polen Hochwasseropfer Karlsruhe Spenden Katastrophenhilfe Polnische Katholische Mission Solidarität Spendenaktion Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2026 Autofahrer prallt in Karlsruhe-Hagsfeld gegen Betonlaterne Karlsruhe (svs/ER24) - Ein schwer beschädigtes Auto, Trümmer auf der Straße und eine kaputte Betonlaterne: In Karlsruhe-Hagsfeld hat ein Verkehrsunfall am Mittwochabend für ein größeres Schadensbild gesorgt. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. 02.09.2026 Brückensturz in Karlsruhe-Durlach: Polizei sucht bei „Aktenzeichen XY“ nach Hinweisen Karlsruhe (pol/svs) - Mehr als eineinhalb Jahre nach dem schweren Brückensturz  eines damals 15-Jährigen in Karlsruhe-Durlach sucht die Polizei weiter nach Antworten und geht daher in die noch breitere Öffentlichkeit. Der Fall wird am Mittwoch, 9. September 2026, in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... Ungelöst“ vorgestellt. 02.09.2026 KSC verstärkt die Defensive: Héliton wechselt nach Karlsruhe Karlsruhe (pm/svs) - Kurz vor dem Ende der Sommertransferperiode legt der Karlsruher SC noch einmal nach. Der 30 Jahre alte Innenverteidiger Héliton wechselt aus der türkischen Süper Lig von Göztepe SK in den BBBank Wildpark. Beim KSC läuft der Brasilianer künftig mit der Rückennummer 4 auf. 01.09.2026 Hunde-Schwimmen in Karlsruhe: Zum Jubiläum gibt’s Speed-Dating mit Tierheim-Hunden Karlsruhe (pm/dk) - Normalerweise haben Vierbeiner im Freibad nichts verloren – doch am Samstag, 5. September 2026, wird im Rheinstrandbad Rappenwört wieder eine Ausnahme gemacht. Zum zehnten Hunde-Schwimmen dürfen Hunde das Wellenbecken erobern. Zum Jubiläum gibt es außerdem ein besonderes Angebot mit Hunden aus dem Tierheim Karlsruhe.